#Airbus Helicopters #Additive Fertigung #Bauteiloptimierung

Auslegung und Optimierung eines komplexen Bauteils der Flugsteuerung für die additive Fertigung aus Metallwerkstoffen

Ziel:

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Konstruktion einer komplexen Komponente des Flugsteuerungssystems, die derzeit aus verschiedenen Blechteilen hergestellt wird, die durch mehrere Schweißvorgänge miteinander verbunden sind, zu überprüfen und zu optimieren, um sie mittels additiver Fertigung (AM) aus Metall herzustellen. Neben den spezifischen Einschränkungen des AM-Verfahrens müssen auch relevante Einschränkungen berücksichtigt werden, die sich aus dem Beispiel des Hubschraubers H145 ergeben.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Design zu erhalten, das für die Herstellung und Prüfung von Prototypenteilen ausreichend ausgereift ist. Der Umfang dieser Arbeit umfasst die folgenden Aufgaben:

  • Recherche und Analyse modernster Konzepte für komplexe und hochintegrierte Teile, die mittels additiver Fertigung aus Metall hergestellt werden;
  • Spezifizierung aller Anforderungen und Einschränkungen für die ausgewählte Komponente des Flugsteuerungssystems; besonderer Fokus auf Anforderungen und Einschränkungen für die additive Fertigung aus Metall;
  • Erfassung aller relevanten Belastungen (statische und dynamische Belastungen), die auf die ausgewählte Komponente des Flugsteuerungssystems einwirken; Ermittlung der relevantesten Lastfälle für die Dimensionierung der Komponente;
  • Entwicklung eines neuen Designs / neuer Designs für die ausgewählte Komponente des Flugsteuerungssystems für die additive Metallfertigung mit besonderem Schwerpunkt auf Designlösungen mit wenigen internen Schnittstellen / Verbindungen; Auswahl der vielversprechendsten Designs;
  • Entwurf, Optimierung und Nachweis (statische Festigkeit und Dauerfestigkeit) der vielversprechendsten Konstruktionen für die ausgewählte Komponente des Flugsteuerungssystems mittels
    • analytischer Analyse
    • numerischer Analyse und Optimierung auf der Grundlage detaillierter und validierter FEM-Modelle;
  • Bewertung der vielversprechendsten Konstruktionen für die ausgewählte Komponente des Flugsteuerungssystems hinsichtlich
    • Masse
    • Kosten (wiederkehrende Kosten, einmalige Kosten usw.)
    • Inspektionsbedarf und Ermüdungslebensdauer;
  • Dokumentation aller Untersuchungen, Analyseergebnisse einschließlich einer Bewertung/eines Ausblicks hinsichtlich zukünftiger Projekte und Entwicklungen.

Fähigkeiten & Werkzeuge:

Hohe Motivation und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten; erste Erfahrungen in FEM und Teiledesign für additive Fertigung (AM) sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich; ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten.
Erfahrung mit CATIA und der ALTAIR HyperWorks Suite ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Sprache: Deutsch oder Englisch
Standort: Donauwörth
Beginn: Januar 2026 (oder später)
Dauer: 6 Monate

Kontaktperson:

Thomas Pfaffinger - Stress Engineer

thomas.pfaffinger@airbus.com

Leonhard Mitterleitner - MPM Rotor Stress & Squad Leader

leonhard.mitterleitner@airbus.com