Untersuchung der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren zur Optimierung des tonalen Nachklingens während des Türschließvorgangs

Ziel:

  • Detaillierte Analyse der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren unterschiedlicher Fahrzeuge (BMW & Wettbewerb) mittels Laser-Doppler-Vibrometrie
  • Identifizierung von Potenzialen zur Optimierung der strukturinduzierten Türschließakustik
  • Formulierung konkreter Anforderungen für die virtuelle/frühe Projektphase

 

Ablauf/Bearbeitungsschritte:

  • Entwicklung und Definition von Methoden für die Messung der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren mittels Laser-Doppler-Vibrometrie
  • Schaffung einer breiten Datengrundlage (BMW & Wettbewerb)
  • Identifizierung der Korrelation zwischen Blechfeldschwingungen und tonalem Nachklingen beim Türschließvorgang
  • Statistische Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
  • Definition von Kriterien zur Erfüllung höchster Ansprüche hinsichtlich der subjektiv empfundenen Wertigkeit
  • Identifizierung und Analyse von Einflussparametern/Optimierungsmöglichkeiten
  • Ständiger Abgleich und Abstimmung mit der Simulation (EG-4xx)
  • Formulierung konkreter Anforderungen für die virtuelle bzw. frühe Projektphase

 

Ressourcen:

  • Kapazitäten EP-500/EG-4xx + ggf. weitere
  • Kapazitäten Schallmessraum/Messtechnik (insbesondere 1D-PSV/Integral Shaker)
  • Kapazitäten BMW- und Wettbewerbsfahrzeuge
  • Versuchsobjekte (z.B. Fahrzeugtüren zur Modifikation)

Kontaktperson

Fabio von Coburg M.Sc.

Fabio von Coburg M.Sc.

Wiss. Mitarbeiter
Gebäude 37, Zimmer 1110
+49 (89) 6004-5602