Vorträge Prof. Dr. Robert Langer

09.07.2020 “Von Zarathustra zu Emam Chomeini? – Überlegungen zur iranischen Religionsgeschichte”. Vorstellungsvortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W3-Professur Iranistik. Marburg: Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Philipps-Universität Marburg.

21.01.2020: “Empowerment by Flagellating Your Body? – Shii-Muslim Adolescents‘ Muharram Rituals in Germany”. Workshop: Technology and the Body: Care, Empowerment and the Fluidity of Bodies. Istanbul: Orient-Institut.

14.12.2019 “The Ritual Dynamics of Diaspora Alevism”. Uluslararası Alevi Ritüelleri Sempozyumu = International Symposium on Alevi Rituals (Uluslararası İzmir Alevilik-Bektaşilik Günleri: Bilim, Sanat ve İcra = International Izmir Alevism-Bektashism Days: Science, Art and Performance). İzmir: İzmir Büyükşehir Belediyesi, Ahmet Adnan Saygun Art Center.

30.11.2019: “Rituale als Lernorte”. Islamische Theologie lehren und lernen. Erlangen: Department für Islamisch-theologische Studien, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Religionswissenschaft, Universität Bayreuth.

19.11.2019: “Researching Twelver Shiism in Germany and Turkey: Approaches to the Empirical Study of Religiosity – Philological, Anthropological, and Study of Religions’ Methodologies”. Qom, Iran: University of Religions and Denominations.

11.11.2019: “Empirical Study of Religions: Approaches to Researching the Materiality of Everyday Religiosity in Different Context (Germany, Turkey, Iran)”. Workshop: A Dialog on German and Iranian Perspectives. Mashhad: Ferdowsi University Mashhad, Dāneškade‑e Adabiyāt va ʿOlūm-e Ensānī Doktor ʿAlī Šarīʿatī.

18.10.2019: “The Sword (Zulfiqar Especially) Among Sufis”. The Sacred Patrimony of Sufism: Architecture, Objects and Symbols from the Maghreb to China (Brill’s Handbook of Sufi Studies) – Colloque international. Istanbul: Institut français d’études anatoliennes/CNRS; Orient-Institut Istanbul.

30.11.2018: “Animal Sacrifice, Food Processing, and Communal Meal: Framing Components for the Contemporary Alevi Cem Ritual”. Essen in Anatolien und seinen Nachbarregionen: Wissenschaftliches Netzwerk (Workshop “Food Practices”). Istanbul: Deutsches Archäologisches Institut Abteilung Istanbul.

11.11.2018: Wissenschaftliche Moderation der “Schülerkonferenz zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges”. Deutsch-türkischer Schüleraustausch. Istanbul: Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Schulen Istanbul u. deutsche Partnerschulen.

12.10.2018: “Alevi Beliefs in Historical and Contemporary Perspectives” (mit David Shankland). Public Lecture at the Chair for Arabic and Semitic Studies, Faculty for Classical and New Philology. Sofia: Sofia University “Sv. Kliment Okhridski”.

11.10.2018: “Changing Institutional and Ritual Parameters in Contemporary Religious Practice: The Example of the Alevis [transl. into Bulgarian: ‘Променящи се институционални и ритуални параметри на съвременната религиозна практика: примерът на алевиите‘]” (mit David Shankland). Cеминар “Антропологични четения”. Sofia: New Bulgarian University, Department of Anthropology.

08.10.2018: “Introductory Speech to the Film Screening: Shahbaz Qalandar – A documentary on the beliefs of the Qalandariya Sufi order of Sehwan” (mit Hasan Ali Khan et al.). Sixth Sense Forum, Medical College. Karachi: Aga Khan University.

07.09.2018: “Alevi Religious Practice. A Bodily-and-material-cultures Approach”. II. Internationales Symposium Alevi-Bektaschi-Forschung = II. Uluslararası Alevilik-Bektaşilik Sempozyumu. Cologne: Universität zu Köln; Alevi-Bektaşi Kültür Enstitüsü = Alevitisch-Bektaschitisches Kulturinstitut e. V.

16.04.2018: “Current Trends in Research on Islamic Origins”. Trial Lecture: Associate Professor in the Study of Religions with a Specialization in Islam. Bergen: University of Bergen, Faculty of Humanities, Department of Archaeology, History, Cultural Studies and Religion.

14.02.2018: “The Aesthetics of Contemporary Alevi Religious Practice. Rites, Rituals, Ceremonies”. Aesthetic Dimensions of Alevi Cultural Heritage. İstanbul: Orient-Institut.

26.01.2018: “Alevi Rituals in Transnational Context. The Transfer(ences) of Religious Practice between Turkish Metropolis, Western Diaspora, and Anatolian Village”. Traditional and New Alevi Institutions. Bochum: Ruhr-Universität, CERES, Käte-Hamburger-Kolleg “Dynamics in the History of Religions”.

14.12.2018: “The Nahj al‑Balāgha in Turkish Alevi Contexts”. The Shīʿah Institute Symposium 2017. Nahj al‑Balāgha – The Word of ʿAlī. London: The Warburg Institute, University of London.

31.10.2017 “Conlusive Round-Table: Discussant”. (De-)Secularization and New Religiosities through the Prism of the Turkish Case. Paris: Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS).

21.10.2017: “Möglichkeiten einer historisch-kritischen, empiriebasierten Alevitentumsforschung und Forschungen in Bicir” (mit Janina Karolewski). 1. Internationales Symposium zum Alevitentum an der PH Weingarten. Geschichte, Glaubensvorstellungen, Rituale, Quellen. Weingarten: Alevitisches Bildungswerk „Șah İbrahim Veli“ e. V.

19.09.2017: “The Constellation of Shiism in Germany” (Panel “(Trans-) regionalising Shia Islam”). 33. Deutscher Orientalistentag. Asien, Afrika und Europa. Jena: Deutsche Morgenländische Gesellschaft (DMG) in Zusammenarbeit. m. d. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

11.09.2017: “Heresy or Popular Islam? – Discussing the Roots of Modern ‘Heterodox’ Muslim Groups”. 9th German-Israeli Frontiers of Humanities Symposium 2017. “Negotiating the Other, Confronting the Self”. Jerusalem: Israel Academy of Sciences and Humanities (IASH), Alexander von Humboldt Foundation.

22.06.2017: “‚Die Anbeter des Teufels‘: Ein Werk Mustafa Nuri Begs, des Gouverneurs von Mosul (1902–1905), zu den Jesiden Mesopotamiens als Beispiel für innerosmanischen Kolonialismus”. Bayerisches Orientkolloquium. Kulturlandschaften Südostanatoliens und Mesopotamiens. Lokale und transnationale Perspektiven. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Orientalistik, in Kooperation mit der FAU Erlangen.

08.05.2017: “Turkish Shiites in Germany. Conversion, Ethnicity, and ‘Germanisation’”. Royal Anthropological Institute Lecture (with the Anglo-Turkish Society). London: The RAI.

12.04.2017: “German Shia? – German Speaking Communities and Their Rituals in the Shiite Field in Germany”. Panel 5. “Shi’ism in Various Contexts. Anthropological and Historical Perspectives (Oliver Scharbrodt). BRAIS British Association for Islamic Studies. Annual Conference. University of Chester.

06.03.2017: “Researching Shiism in Germany. ‘Communities of Practice’ as a Methodological Concept”. Mapping the Study of Religion between Iran and Germany. An International and Interdisciplinary Workshop. Qom, Iran: University of Religions and Denominations; University of Bayreuth; Leibniz-Universität Hannover.

27.01.2017: “‘Ändern um zu bewahren’ – Ritualtransfer am Beispiel von Aleviten und Zwölfer-Schiiten in Deutschland”. Rituale in der Einwanderungsgesellschaft. Tagung. Bremerhaven: Deutsches Auswandererhaus.

17.11.2017: “Communities of Practice. Methodological Considerations for Dealing with Religious Plurality in Islamic Contexts”. Dynamiken islamischer Lehr- und Lernkulturen zwischen Nahem Osten und europäischer Diaspora. Internationaler Workshop. Erlangen: FAU Erlangen-Nürnberg, DIRS / Universität Bayreuth, Religionswissenschaft.

29.10.2016: “Religiöses Selbstverständnis der Aleviten und religionswissenschaftliche Perspektiven”. Die Anerkennung der Aleviten in Österreich. Symposium. Wien: Universität Wien, Föderation der Aleviten-Gemeinden in Österreich.

18.10.2016: “Who is who im Islam”. Who is who“ in den Weltreligionen. Aktuelle Strömungen und Ausprägungen heute – Vortragsreihe. Fürth: Das Bildungswerk, Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Fürth e. V.

04.10.2016: Kommentar zu “Sektion III. Konstellationen von Diversität in der islamischen Welt”. Interdisziplinäre Arbeitstagung Konstellationen historischer Diversität. Europa, Russisches Reich und islamische Welt vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie.

29.09.2016: Moderation. Viele Facetten des Islam im 21. Jahrhundert – Chancen und Risiken. Weingarten: Pädagogische Hochschule; Alevitisches Bildungswerk „Şah İbrahim Veli“ in Kooperation mit Stadt Ravensburg, Stadt Weingarten u. Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg.

16.09.2016: “Turkish Shiites in Germany. Conversion, Ethnicity, and ‘Germanisation’”. Turkologentag 2016: Second European Convention on Turkic, Ottoman and Turkish Studies. Hamburg: Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut, GTOT.

22.07.2016: “Ist die Schia iranisch dominiert? – Ein Blick auf das ‚schiitische Feld‘ und seine Diversität, insbesondere in Deutschland”. Öffentlicher Probevortrag für die W-2 Professur für Islamwissenschaft (Schwerpunkt: Iranistik). Universität zu Köln.

28.06.2016: “Shii ‘Communities of Practice’ in Germany. Actors, Issues and Methodological Considerations” (mit Benjamin Weineck). EASR 2016 Conference. Relocating Religion. Helsinki: University of Helsinki.

22.01.2016: (with Johannes Zimmermann, Benjamin Weineck) “Research on Alevi History and Culture at Heidelberg University”. International Research Colloquium, IOA / Department of Islamic Studies. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abteilung für Islamwissenschaft und Nahostsprachen.

20.01.2016: “‚Die erhabene Institution des Kalifats wird ihnen den rechten islamischen Weg weisen‘ – Die Jesiden (Yezidi) in spätosmanischen Schriftzeugnissen zwischen Häresie-Vorwurf und ‚innerislamischer‘ Mission”. Habilitationsvortrag, Wissenschaftliches Kolloquium, Habilitationskonferenz der Philosophischen Fakultät. Heidelberg: Ruprecht-Karls-Universität.

29.09.2015: “Die ‚Türkenzeremonie‘ – aus osmanistischer und turkologischer Sicht”. Ein Derwischritual für Ludwig XIV.? – Die Türkenzeremonie in »Der Bürger als Edelmann« (Lully/Molière 1670). Interdisziplinäres Symposium im Rahmen des Festivals Güldener Herbst 2015. Erfurt: Kleine Synagoge.

25.09.2015: “Researching Shīʿī Religiosity in Germany. The Role of the Prophet Muḥammad”. Der Vordere Orient und die Islamische Welt im Spiegel der Geistes- und Sozialwissenschaften. Gemeinsame Jahres- und Fachtagung, 24.–26. September 2015. 22. Internationaler Kongress der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient (DAVO). 1. Sektionstagung der Sektion Islamwissenschaft der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG). Bochum: Ruhr-Universität.

08.07.2015: “Aleviten und Alevitentum – eine Einführung anhand wissenschaftlicher und populärer Diskurse”. Alevitische Hochschulgruppe BDAS Erlangen-Nürnberg. Erlangen: Department für islamisch-religiöse Studien.

13.05.2015: “Zum Umgang mit innerislamischer Diversität in türkischen Schulbüchern. Das Beispiel ‚Religionskultur und Morallehre‘ (‘Din Kültürü ve Ahlak Bilgisi’)”. Öffentlicher Vorstellungsvortrag im Zusammenhang mit der Besetzung einer W2-Professur für Arabistik/Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Bildung und Wissenskulturen. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, Philosophische Fakultät.

08.04.2015: “Shiites and Shiite Religiosity in Germany” (mit Benjamin Weineck). Methodology of Religious Studies (Workshop). DAAD-Programm Hochschuldialog mit der Islamischen Welt. Frankfurt am Main: University of Frankfurt, Religious Studies.

03.03.2015: “Die Aleviten. Von einer anatolischen Geheimreligion zur staatlich anerkannten Religionsgemeinschaft in Deutschland – Vortrag und Diskussion”. Orient & Okzident. Teil IX. Beiträge zur vielfältigen Stadtgesellschaft. Augsburg: Interkulturelle Akademie; Mesopotamien Verein, Internationales Kulturhaus Kresslesmühle, Volkshochschule.

12.02.2015: “‘Communities of Practice’ in Islam-bezogenen Diasporagemeinschaften. Ein Analyseansatz für multilokale religiöse Praxis heterogener Gruppen in Migrationskontexten”. Schwellen, Grenzen, Neuland. Aktuelle Verortungsprozesse in islamischen Gegenwartskulturen. Workshop der Religionswissenschaft Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen. Bayreuth: Universität Bayreuth.

29.09.2014: “Geschichte des Alevitentums, alevitische Quellen und Literatur”. Interkulturelle Woche. Ankommen. Bleiben. Mitgestalten. Willkommenskultur für alle? Stuttgart: Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Integration in Kooperation mit dem Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche, Alevi. die stiftung.

27.09.2014: “Islamische und islamisch beeinflusste religiöse Gegenwartskulturen. Überlegungen zur Vielfalt von ‚Islam-Bezogenheit‘ (‚Islamizität‘)”. Religiöse Vielfalt und gegenseitige Akzeptanz stärkt die Demokratie (Eröffnungsfeier des alevitischen Gemeindehauses – Cemevi). Ravensburg-Oberzell: Alevitische Kulturgemeinde Ravensburg e. V. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

10.07.2014: “Religiöse Praxis und Rituale der Aleviten”. Aleviten in Deutschland – Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Sonderausstellung der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg (Religionswissenschaft) Von Derwisch-Mütze bis Mekka-Cola Vielfalt islamischer Glaubenspraxis. Marburg: Rathaus.

30.04.2014: Ko-Referat (Diskutant) zu Janina Karolewski: “’Warum fragst Du nach Büchern?’ Forschung zur Manuskriptkultur alevitischer Gemeinschaften in Anatolien”. Türkeibezogene Forschung an der Universität Hamburg. Hamburg: TürkeiEuropaZentrum (TEZ); Asien-Afrika-Institut, Abteilung Vorderer Orient, Universität Hamburg.

21.02.2014: “Manuscript Scholar or Field Worker? – Ethno-Historical Research on the Alevi Tradition” (mit Janina Karolewski). Alevi Identity Revisited. Cultural, Religious, Social and Political Perspectives. İstanbul: Svenska Forskingsinstitutet Istanbul / Swedish Research Institute in Istanbul.

16.01.2014: “Alevitische Geschichte”. Die Aleviten. Eine weltoffene Glaubensgemeinschaft (Vortragsveranstaltung). Mannheim: Bund der alevitischen Studierenden (BDAS) in Heidelberg; Alevitische Gemeinde Mannheim e. V.

27.09.2013: “Kızılbaş-Aleviten im osmanischen Staat zwischen Repression und Akkommodation. Politisch-religiöse Interaktionsformen in historischer und ethnografischer Forschungsperspektive”. 32. Deutscher Orientalistentag (DOT 2013). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

12.09.2013: “Der Dabestān‑e Maẕāheb (‚School of Religious Doctrines‘, 17. Jh.). Möglichkeiten religionswissenschaftlicher und ethnohistorischer Analyse”. Panel “Ex-zentrische Positionalität, Empirie und literarische Strategien in Reisebeschreibungen des 17. und 18. Jh. – Diskussionen um die Methoden ihrer Analyse”. 31. Jahrestagung der DVRW. Empirie und Theorie – Religionswissenschaft zwischen Gegenstandsorientierung und systematischer Reflexion (DVRW 2013). Göttingen: Georg-August-Universität.

24.06.2013: “Schreine und Wallfahrtsstätten der Zarathustrier im neuzeitlichen Iran”. Religionswissenschaftliche Sozietät. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.

11.05.2013: Diskutant. Öffentliche Podiumsdiskussion: “Macht Religion Spaß? – Profanierung, Profilierung oder Provokation des Religiösen in einer Mediengesellschaft”. Studierendensymposium 2013, Marburg: Philipps-Universität.

30.03.2013: “Was ist Fundamentalismus? – Islam- und religionswissenschaftliche Definitionen”. Jugend tanzt für Demokratie. Weißenau (Ravensburg): Alevitische Kulturgemeinde Ravensburg e. V. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms “Toleranz fördern – Kompetenz stärken”, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

05.10.2012: “Der ‚andere Islam‘? – Alevitentum und Staat im 20. und 21. Jh. – vom jungtürkischen ‚Ethnic Engineering‘ bis zur Anerkennung als Religionsgemeinschaft in Deutschland”. Panel C.4 „Verwalteter Islam“ (= Arbeitskreis „Islam“ der DVRW). Erlangen: DAVO-Kongress 2012. 19. Internationaler Kongress zur gegenwartsbezogenen Forschung im Vorderen Orient.

16.06.2012: “Das Alevitentum im deutschen akademischen Kontext” Kulturabend der Alevitischen Kulturgemeinde Ravensburg. Obereschach (Ravensburg): Alevitische Kulturgemeinde Ravensburg e. V. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms “Toleranz fördern – Kompetenz stärken”, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

18.05.2012: “Islamische Gegenwartskulturen. Theoretische und forschungspraktische Überlegungen zur Vielfalt von ‚Islamizität‘”. Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Besetzung der Professur Religionswissenschaft mit Schwerpunkt islamische Gegenwartskultur. Universität Bayreuth: Kulturwissenschaftliche Fakultät.

05.03.2012: “Das Alevitentum. Grundlagenvortrag für Schulleitungen und Lehrkräfte der Grund- und Hauptschulen in der Stadt Nürnberg zur Einführung des alevitischen Religionsunterrichts”, Informationsveranstaltung zum Alevitentum. Nürnberg: Staatliches Schulamt in der Stadt Nürnberg, Alevitische Gemeinde Nürnberg e. V. / Nürnberg Alevi Toplumu.

10.12.2011: “Büyük Şehirlerdeki ve Avrupa’daki Alevilerin Muharrem Ayındaki Gelenek ve Görenekleri ve Bunların Medyadaki Yansımaları”. Birinci Uluslararası Hacıbektaş Aşure Günü, Hacıbektaş / Nevşehir: Hacı Bektaş Veli Kültür Derneği.

26.11.2011: “Alevitentum. ‚Cem‘-Gottesdienst als ‚Liturgie der Identität‘ in der Migration”, Diaspora. Schicksal und Chance religiöser Minderheiten. Tagung und Workshop. Erfurt: Theologisches Forschungskolleg, Universität Erfurt, Kleine Synagoge Erfurt.

30.09.2011: “Dede Arşivlerindeki Elyazmaları Üzerine Araştırma ve Elyazmalarının Arşivlenmesi” (mit Janina Karolewski), 1. Uluslararası Şah İbrahim Veli Sempozyumu / 1st International Şah İbrahim Veli Symposium / Erstes Internationales Şah-İbrahim-Veli-Symposium, Malatya, Turkey: Alevitisches Bildungswerk „Şah İbrahim Veli“ (Meersburg, Bicir Köyü, Mezirme-Ballıkaya), Malatya Kültür Merkezi.

08.07.2011: “Eine Minderheit migriert zu neuer Identität – der Einfluss von Migration auf die alevitische Tradition” (mit Janina Karolewski), Hengstberger Symposium. Minderheiten und Migrationsphänomene, Dr. Rodney Ast und Dr. Patrick Sänger (Institut für Papyrologie). Heidelberg: Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH).

04.05.2011: “Die Quellen zum Safawidenorden und zur Person und Rolle Schah Ismails bzw. Hatâyîs”. Şah-Hatayi-Woche. Frankfurt am Main: Alevitische Gemeinde.

07.04.2011: “Tradition und Geschichte des Alevitentums”. Einrichtung eines Instituts für Alevitische Studien. Wissenschaftliche Tagung. Köln: Alevitische Gemeinde Deutschland e. V., Universität zu Köln.

24.02.2011: “Das Alevitentum – zentrale Glaubensinhalte, Situation in Deutschland, Verhältnis zum Islam (Eröffnungsvortrag)”, Aleviten in Deutschland. Strukturen und Identitäten im Integrationsprozess. Nürnberg: Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Orientalische Philologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Südpunkt-Forum für Bildung und Kultur, Nürnberg.

09.11.2010: “Die Zarathustrier im neuzeitlichen Iran. Geschichte, aktuelle Situation und religiöse Rituale” Heidelberg: Zontaclub.

06.11.2010: “Die Erforschung aktueller religiöser Praxis der Aleviten. Erfahrungsbericht eines Ritualwissenschaftlers”, Akademisches Symposium zur 20-Jahrfeier der Alevitischen Kulturgemeinde Ravensburg. Ravensburg: Konzerthaus.

17.09.2010: “Ritual and Migration. The Alevis between Turkey and Europe”, British Science Festival. Birmingham, UK: Aston University; British Science Association, Anthropology and Archaeology Section.

15.09.2010: “The Heidelberg SFB Project on the Alevis. Conclusions and Next Steps”. Historical and Geographical Approaches to the Contemporary Study of the Alevis. Bristol: Department for Archaeology and Anthropology, University of Bristol.

20.05.2010: “Ritualtransfer bei marginalisierten religiösen Gruppen in mehrheitlich muslimischen Gesellschaften des Vorderen Orients und in der Diaspora”, Postersession des 14. Berliner Kolloquiums der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung, „Wozu braucht es Rituale?“ Berlin: Langenbeck-Virchow-Haus.

19.03.2010: “Tod und Jenseitsvorstellungen im Islam”. Ausbildung Islamische Krankenhausseelsorge. Mannheim: Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog e. V.; Evangelische Akademie der Pfalz; UMTI – Union muslimischer Theologen/innen und Islamwissenschaftler/innen e. V.

25.02.2010: “Alevitische Rituale im transnationalen Kontext”. Türkeiforschung in Deutschland – Themen, Forschungsfelder und Perspektiven. Hamburg: Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg; TürkeiEuropaZentrum Hamburg; Netzwerk Türkei, Berlin.

26.01.2010: “Historische und aktuelle Ritualpraxis der Aleviten. Der Cem-Gottesdienst und seine Elemente”. Podiumsdiskussion in deutscher Sprache zum Thema: Die anatolischen Aleviten (Alevitische Gemeinde Augsburg e. V.: 2. Alevitische Kulturwoche, 25.01.2010–30.01.2010). Augsburg: Alevitische Gemeinde.

18.12.2009: “Religiöse Praxis des Alevitentums in der Migrationsgesellschaft”. Symposion. Alevitentum und Bildung. Hamburg: Asien-Afrika-Institut / TürkeiEuropaZentrum; Interdisziplinäres Zentrum: Weltreligionen im Dialog, Universität Hamburg; Alevitische Gemeinde Hamburg e. V.

28.05.2009: “Übergangsrituale zur Gestaltung von (betrieblichen) Veränderungsprozessen”. Change Management Training. Heidelberg: Heidelberger Druckmaschinen AG.

19.01.2008 “Das Alevitentum nach der Migration. Paradigmatische Veränderungen – Ritual und sozialer Wandel”. Tagung: Neue Religiosität im Vorderen Orient und in der Diaspora. Esoterik und Sufismus. Hamburg: Lehrstuhl für Turkologie, Abteilung für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients, Asien-Afrika-Institut, Universität Hamburg.

05.10.2007: “Das Alevitentum”. Vortragsabend: Dostluk Derneği. Offenbach / Main: Freundschaftsverein Türkei in Offenbach und Umgebung e. V.

13.05.2007: “Yurtdışı Alevilik Gelişmeleri” Dönüşüm Sürecinde Alevilik-Bektaşilik – Uluslararası Konferans = Alevism-Bektashism in the Process of Transformation – International Conference. Küçükçekmece – İstanbul: Garip Dede Cem Kültür Merkezi.

14.04.2007: “The Pilgrimage to Şemîrân. A Substitute Ritual and the Struggle over Yezidi and Kurdish Identity in Post-Soviet Armenia”. Workshop. Yezidism in Transition – Communities at Home and in the Diaspora (Workshop, 12–15 April 2007). Org. Andreas Ackermann. Frankfurt am Main: Frobenius-Institut, JW Goethe-Universität.

04.11.2006: “Alevitische Organisationsformen und Institutionen in der Moderne” (mit Raoul Motika). Tagung: Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e. V. Meersburg: AAGB.

03.11.2006: “Islam – Hochkultur oder Grundlage von Gewaltideologien?” (mit Raoul Motika). Vortragsabend: SOLIDAM – Solidarität mit ausländischen Mitbürgern e. V. Friedrichshafen: Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen.

04.06.2006: “Türkiye’de Alevilik. Köyde Dinsel Hayat Modernleşme Sürecinde”. Fernsehprogramm: Live-Talkshow. Malatya: Güneş TV.

10.05.2006: “Yezidi Kurds in Armenia. Religious Practice and the Struggle over Identity”. Lecture: Benjamin Meaker Fellowship, Centre for Advanced Studies. Bristol: University of Bristol, Department for Anthropology and Archaeology.

09.03.2006: “Religiöse Praxis ethnisch-religiöser Minderheiten aus der Türkei in Deutschland”. Podium: Integration. Wiesloch: Integrationsausschuss Gemeinderat Wiesloch.

01.07.2005: “Alevilik ile İlgili Almanya’daki Araştırmalar”. Vortragsabend: Alevitische Gemeinde Kassel. Kassel: KAKM.

22.10.2004: “Das alevitische Cem-Ritual im Wandel”. Das Alevitentum. Glaube – Gesellschaft – Kultur. Ludwigshafen: Heinrich-Pesch-Haus, Bildungszentrum der Katholischen Kirche).

20.09.2004: “Alevitische Rituale im Wandel”. 29. Deutscher Orientalisten-Tag, Sektion Turkologie, Panel “Religiöse Entwicklungen in der turksprachigen Welt seit 1945. Halle: Deutsche Morgenländische Gesellschaft.

06.04.2004: “Shii-Muslim and Zoroastrian Shrine-Worship Rituals in Comparison”. Yerevan, Armenia: Yerevan State Univ., Institute for Iranian Studies.

15.06.2003: “From Private Shrine to Pilgrimage Centre. The Zoroastrian Holy Places of Iran” The World Zoroastrian Organisation’s 2003 Seminar on Zoroastrian Religion, History and Culture. London: WZO.

11.06.2002: “Aleviten im Islam. Ihre Geschichte im Osmanischen Reich und ihre aktuelle Situation in der Republik Türkei und in der europäischen Diaspora”. Informationsveranstaltung der SPD. Wiesloch: SPD-Ortsverein.

01.08.2001: “Zarathustrische Schreine und Wallfahrtsstätten” Iran-Museum Hamburg. Hamburg: University of Hamburg.

 

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