Ambros 02.jpg
Fotograf: Walter M. Rammler
Professur für Nationales und Internationales Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Kulturgüterschutz (Vertretung)

Institut für Kulturwissenschaften

 

Tel.: +49 89 6004-3008

Geb. 33, Raum 3273

sebastian.ambros@unibw.de

 

Nach dem Abitur leistete ich im Norden Frankreichs einen einjährigen Europäischen Freiwilligendienst in einem christlichen Verein, der Menschen in Obdachlosigkeit und anderen schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Anschließend studierte ich Rechtswissenschaft (Bachelor of Laws „Deutsches und Französisches Recht“, Maîtrise de droit „Europäisches und Internationales Recht“, Referendarexamen / Erste Prüfung) sowie Geschichte und Kunstgeschichte (Bachelor of Arts, Fokus auf dem europäischen und dem islamischen Kulturkreis) an der Universität Passau, der pakistanischen Lahore University of Management Sciences, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der französischen Université de Nantes und der palästinensischen Birzeit University; ergänzt durch Stationen in Lyon, Stuttgart und Frankfurt am Main (Wirtschaftskanzleien), in Berlin (Museum für Islamische Kunst) und Genf (Ständige deutsche Vertretung bei den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen) sowie durch diverse Reisen.

Die Ausbildungsstationen des juristischen Vorbereitungsdienstes absolvierte ich in Fulda (Landgericht, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwaltschaft), Frankfurt am Main (S. Fischer Verlage, Städelschule), Kassel (Verwaltungsgericht) und Berlin (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien).

Nach Ablegung des Assessorexamens / der Zweiten Juristischen Staatsprüfung arbeitete ich fast zwei Jahre als juristischer Mitarbeiter im Bereich Dispute Resolution des Frankfurter Büros einer internationalen Wirtschaftskanzlei. Außerdem unterrichtete ich an der Hochschule Fulda, teils wiederholt, Zivilprozessrecht, Grundrechte und eine „Law & Society“ betitelte Veranstaltung speziell für Studierende aus dem Ausland.

Seit Oktober 2022 bin ich nun wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Nationales und Internationales Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Kulturgüterschutz am Institut für Kulturwissenschaften sowie am Institut für Öffentliches Recht und Völkerrecht der staats- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität der Bundeswehr München.

Als Doktorand des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeite ich darüber hinaus an meiner Dissertation, in der ich

  • philosophische, historisch-kulturwissenschaftliche und rechtswissenschaftlich-ökonomische Überlegungen dazu anstelle, was „Kulturgut“ / „Eigentum“ überhaupt ist,
  • darauf aufbauend die Frage zu beantworten suche, wem ein Gegenstand kulturell und rechtlich gehören soll,
  • all das anhand von Fallstudien aus dem europäischen und dem islamischen Kultur- und Rechtskreis ausarbeite.