Boat Cruise on Sumida River und Asakusa

Am Dienstag führte uns die Exkursion zunächst an den Sumida River, der durch Tokio fließt und in die Bucht von Tokio mündet. Durch die Lage mitten in der Stadt wird dieser breite Fluss von über 14 Brücken im Stadtgebiet überspannt, welche wir in Form einer Bootstour besichtigten. Durch ein modernes Boot mit Glasdach war es uns möglich die Brücken sowohl frontal als auch von unten zu betrachten. Jede Brücke hat einen eigenen Baustil und ist zu einer anderen Zeit gebaut worden, sodass wir eine ganze Palette an verschiedenen Brückentypen und Baustilen zu sehen hatte. Neben vielen Bogenbrücken, teils aus dem 1920er Jahren, wird der Sumida River auch von Schrägseilhängebrücken, Klappbrücken und einfachen Stahlverbundbrücken aus verschiedensten Jahrzehnten überspannt. Begleitet wurden wir bei dieser Bootsfahrt von Professor Nakamura und Doktor Tawaratani, welche uns viele interessante und wissenswerte Informationen vermitteln konnten.

Bild1.jpg
Chuo-o-hashi-Brücke über den Sumida River


Diese Bootstour brachte uns von Hinode nach Asakusa, wo uns als nächster Exkursionspunkt die Besichtigung des Stadtteil Asakusa, mit dessen Tempel und Schreinen erwartete. Eines der wichtigsten Wahrzeichen des Viertels ist der Sensō-ji, der älteste und bedeutendste buddhistische Tempel in Tokio.  Der Tempel wurde erstmals im Jahr 645 an diesem Ort errichtet, wurde aber durch Brände, Erdbeben und Kriege immer wieder zerstört und neu errichtet. In seiner aktuellen Form wurde der Tempel 1958 nach dem 2. Weltkrieg unter der Verwendung von Stahlbeton errichtet.

Ein weiteres Wahrzeichen, welches wir in Asakusa besichtigt haben, ist der Asakusa-Schrein, ein bedeutender Shintō-Schrein aus dem 17. Jahrhundert. Um zu diesem Schrein zu gelangen durchquerten wir die Nakamise Shopping Street, mit ihren kleinen vielen Ständen und durchschritten mehrere beindruckende Tore. Als Abschluss des Tages gingen wir abends mit unseren beiden ortskundigen Führen Professor Nakamura und Doktor Tawaratani in ein einheimisches Lokal essen und verabschiedeten uns dort von Ihnen.

Bild2.jpg
Asakusa-Schrein