Nach drei Tagen intensiver Baustellenbesichtigungen in Delhi kamen wir spät abends mit dem Reisebus in Jaipur an. Wir wurden herzlich im Hotel Narain Niwas Palace empfangen, das vor allem durch seine ruhige Lage mitten in der Stadt und die beeindruckende Architektur begeisterte.

Am nächsten Tag, nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, starteten wir unsere Sightseeing-Tour durch Jaipur. Mit unserem Guide Sabir fuhren wir vom Hotel in Richtung Altstadt.

Unsere erste Station war die bekannte Fassade des Hawa Mahal. Der Maharaja Sawai Pratap Singh ließ die Fassade mit ihren vielen kleinen Fenstern 1799 erbauen, damit die damaligen Hofdamen unbeobachtet hinter den Fenstern das bunte Treiben auf der Straße und an Feiertagen die Prozessionen verfolgen konnten.

Anschließend besuchten wir den City Palace aus dem 18. Jahrhundert des Maharadschas Sawai Jai Singh II. Sabir teilte dabei interessante Details und Geschichten zu den Orten mit, ohne dass es langweilig wurde.

Marktplatz (2).jpg

Nach einem kurzen Zwischenstopp für das Mittagessen verließen wir die Stadt und besuchten das Fort Amber, eine spektakuläre Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die als typisches Beispiel für hinduistische Baukunst gilt und vor allem durch ihre spektakuläre Lage beeindruckt.

Auf der Rückfahrt Richtung Hotel machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp am Jal Mahal einem Wasserpalast in einem See.

Nach einem langen Tag voller Kultur und vielen faszinierenden Eindrücken ließen wir den Abend gemeinsam im Shikaar Bagh Restaurant unseres Hotels ausklingen. Das Essen am letzten Tag wurde dabei von den Professoren übernommen.