Als letzte Station dieses Projektbesuches haben wir uns eine Eisenbahnbrücke, die aus sechs einzelnen Stahlbögen besteht (sh. Abbildung 4), angeschaut. Die Stützweite eines Bogens beträgt 75 m. Die Bögen werden vor Ort mittels Schrauben montiert. Wegen der Auflagerpressung werden 26 Querspannglieder (sh. Abbildung 4) benötigt. Die Stützen bestehen aus Stahlbeton. Die Fahrbahnplatte besteht aus Ortbeton. Die Bogenbrücke ist dreimal so teuer, wie eine gleiches Bauwerk in Segmentbauweise.

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Abbildung 4: Stahlbogenbrücke (links) und Querspannglieder (rechts)


Das zweite Projekt, welches wir an diesem Tag besichtigten, war das Dwarka Express Project. Dafür ging es zurück zum Airport von Neu-Delhi. Vor der Besichtigung der Projektbaustelle wurde das Projekt durch eine Präsentation erläutert. Das Projekt besteht aus mehreren Paketen, Paket 1 und Paket 2 konnten wir besichtigen.
Paket 1 hat eine Gesamtlänge von 5,90 km und führt vom IGI-Flughafen und Shiv Murti in Mahipalpur bis Bijwasan Road Underbridge. Paket 2 umfasst eine Länge von 4,20 km und verläuft zwischen Bijwasan RUB und der Grenze Delhi/Haryana. Insgesamt gibt es fünf Pakete. Die Streckenführung erfolgt auf mehreren Ebenen, wovon drei oberirdisch verlaufen und eine im Tunnel unterirdisch.

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Abbildung 5: Gruppenbild