Am dritten Tag unserer Indienexkursion besuchten wir zuerst eine Baustelle der National Capital Region Transport Corporation (NCRTC). Diese realisiert aktuell den Neubau von drei neuen Linien mit einer Gesamtlänge von 82 km des regionalen Schnellverkehrssystems (RRTS). Im Rahmen unserer Exkursion besuchten wir verschiedene Abschnitte des Bauprojektes.
Unsere erste Station war die im baubefindliche Sarai Kale Khan (SSK) Station. An der SKK Station treffen alle drei Linien des regionalen Schnellverkehrssystems aufeinander. Neben dem Neubau der drei Schnellverkehrslinien erfolgt auch ein Anschluss an das bereits vorhandene ÖPNV-Netz. Täglich werden an der Station 6 Mio. Passagiere erwartet. Für den MIV werden über 1000 Parkplätze errichtet.
Die Station besteht aus zwei Ebenen, hierbei befinden sich in der 1. Etage Einkaufsmöglichkeiten und auf dem Toplevel erfolgt der Zugverkehr. Die Bahnsteiglänge beträgt 150 m. Das Toplevel der Bahnstation wird aus Fertigbauteilen hergestellt. Diese werden vorgespannt und als Einfeldträger auf den Stützen aufgelagert. Der Vorteil hierbei ist, dass nur geringe Spannweiten überbrückt werden müssen. Jedoch resultieren hieraus Fugen zwischen den Bauteilen. Die Zwischendecken und Stützen bestehen aus Ortbeton.
Für de Dachkonstruktion werden Stahlrohre (sh. Abbildung 1) mit einem Durchmesser von 450 mm und einer Dicke von 16 mm verwendet. Das Dach besteht aus Polycarbonat. Diese Konstruktion wäre in Deutschland aus Brandschutzgründen nicht zugelassen.

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Abbildung 1: Dachkonstruktion

Die freie Strecke wird in Segmentbauweise im Freivorbau (sh. Abbildung 2) hergestellt. Im besichtigten Abschnitt beträgt die Spannweite 45 m. Fertigteilelemente werden über den bereits fertigstellten Brückenabschnitt antransportiert und an das vorhandene Fertigteil angeschlossen.

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Abbildung 2: Freivorbau in Segmentbauweise


Anschließend besichtigten wir eine weitere Station der roten Linie des neuen RRTS. An dieser Station ist ein Übergang von der bereits vorhandenen blauen Metrolinie möglich. Diese Station hat ebenfalls mehrere Ebenen. Auf der freien Strecke gibt es zwei Gleise. In der Bahnstation gibt es vier Gleise (sh. Abbildung 3). Dies wird durch Weichen in der Station ermöglicht.

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Abbildung 3: Übergang freie Strecke - Bahnhof