Digitale Plattformen, dezentrale Wertschöpfung & Co.:
Wie wollen wir in Zukunft unser Leben und unsere Arbeit organisieren?
 
IMG_2900.jpg
 
Ein großer Erfolg war das INDOR-Podium „Digitale Plattformen, dezentrale Wertschöpfung & Co.“, das am 23. Mai 2023 im Founders-Markt am Campus der Universität der Bundeswehr München stattgefunden hat.
Wie wir leben und arbeiten, hat sich über die vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte immer wieder verändert. „50 Jahre Universität der Bundeswehr München“ waren aber für die Forschungsinitiative INDOR ein guter Grund, um nach vorne zu blicken und in einer gemeinsamen Diskussion die Frage zu stellen: wie wollen wir in Zukunft unser Leben und unsere Arbeit organisieren? Ausgangspunkt der Diskussion sind Befunde einer zunehmend digitalen Koordination arbeitsteiligen Handelns und einer vermehrt dezentralen Organisation von Wertschöpfung. Verbunden sind damit Phänomene wie die Plattform-Ökonomie, Gig Work, Solo-Selbständigkeit und Hybride Arbeit.
Die Frage, wie diese Phänomene uns und unsere Arbeitswelten in Zukunft beeinflussen werden, hat ein hochkarätiges Panel mit Prof. Dr. Andreas Boes, Dirk Henke, Anne Sander, Prof. Dr. Frank Müller-Langer diskutiert. Eingeleitet wurde das Podium von einem Impuls durch Dr. Janine Berg von der International Labour Organization Professorin Elisabeth Müller und Professor Stephan Kaiser haben das Podium moderiert. Die Teilnehmenden konnten die angeregte Diskussion in einem informellen Get-together bei Getränken weiter fortsetzen. Die Forschungsinitiative INDOR bedankt sich bei allen Podiumsgästen und Besuchern für das Interesse und den guten Austausch.

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Wie wir leben und arbeiten, hat sich über die vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte immer wieder verändert.  50 Jahre Universität der Bundeswehr München wären nun ein guter Grund zurückzublicken auf die letzten 50 Jahre der Organisation von Arbeit in der Gesellschaft. Die Forschungsinitiative „INDOR“ (Individuum und Organisation in der digitalisierten Gesellschaft) nimmt den 50-jährigen Geburtstag der Universität der Bundeswehr aber zum Anlass, nach vorne zu blicken und die Frage zu stellen: wie wollen wir in Zukunft unser Leben und unsere Arbeit organisieren?

Ausgangspunkt sind Befunde einer zunehmend digitalen Koordination arbeitsteiligen Handelns und einer vermehrt dezentralen Organisation von Wertschöpfung. Verbunden sind damit Phänomene wie die Plattform-Ökonomie, Gig Work, Solo-Selbständigkeit und Hybride Arbeit. Die Frage, wie diese Phänomene uns und unsere Arbeitswelten in Zukunft beeinflussen werden, möchte ein hochkarätiges Panel diskutieren und beantworten:

  • Janine Berg PhD ist Senior Economist der International Labour Organisation in Genf und Mitglied des Excellence Network im Bruegel „Future of Work“-Projekt. Sie gibt uns via Video wichtige Impulse zum Thema.
  • Dr. Andreas Boes ist apl. Professor an der Technischen Universität Dortmund, Direktor des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation und Mitglied im Vorstand des ISF e.V. Er gilt als einer der Pioniere der deutschen Digitalisierungsforschung.
  • Dirk Henke ist Geschäftsführer DACH bei MALT, einem führenden Freelancing Marktplatz. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalwirtschaft.
  • Anne Sander ist als Beraterin eine Expertin für Change & Kommunikation und Coach. Nach ihrer Zeit als Strategieberaterin hat sie sich entschlossen ihre Fähigkeiten als Freelancerin anzubieten.
  • Dr. Frank Müller-Langer ist Professor für Digitale Transformation an der Universität der Bundeswehr München und Affiliated Research Fellow am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb. Er ist zudem ein ausgewiesener Experte für Online-Arbeitsmärkte.

Um strategische, organisatorische und individuelle Aspekte zu berücksichtigen, wird das Podium moderiert von Prof.in Dr. Elisabeth Müller und Prof. Dr. Stephan Kaiser. Die Forschungsinitiative INDOR lädt zu diesem Panel mit Blick in die Zukunft anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität der Bundeswehr herzlich ein und freut sich auf zahlreiche interne und externe Gäste.

Wann:
23. Mai 2023, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, danach Get-together und informeller Austausch

Wo:
Campus der Universität der Bundeswehr München, Founders Markt (Geb. 30 neben Restaurant Brandl)

Anmeldung:
Bitte per E-Mail an indor-auftakt@unibw.de