Trainingsprogramme: Stressprävention und Ressourcenförderung

Thema: Entwicklung und Erprobung von Trainingsprogrammen zur Stressprävention und Ressourcenförderung

Professuren: Prof. Karl-Heinz Renner, Prof. Felfe

Laufzeit: 01.04.2017 – 31.07.2017

Förderer: Sanitätsakademie der Bundeswehr (BMVg)


Entwicklung und Erprobung von Trainingsprogrammen zur Stressprävention und Ressourcenförderung im Rahmen des BGF-Pilotprojekts der Bundeswehr (Professur Renner, Professur Felfe). In dem vorliegenden Teilprojekt im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum BGM-Pilotprojekt der Bundeswehr wurden 3 Trainingsprogramme zur Stressprävention und Ressourcenförderung entwickelt, manualisiert, durchgeführt und evaluiert. Die drei Trainingsprogramme, insbesondere das Intensivtraining mit Online-Coaching und das Ressourcentraining, wurden sowohl im Hinblick auf Machbarkeits- und Attraktivitätskriterien als auch bzgl. der wahrgenommenen Wirkung sehr positiv bewertet. In einem quasi-experimentellen Kontrollgruppen-Design konnte zudem nachgewiesen werden, dass Teilnehmer/innen an den Stresstrainings weniger Stresserleben und ein höheres Gesundheitsbewusstsein (Self-Care) aufweisen als eine „unbehandelte“ Kontrollgruppe.