Teilnahme bei der COMPTEXT Konferenz in Glasgow

21 Juni 2023

Auch in diesem Jahr hatten drei Mitarbeitende des Kompetenzzentrums Krisenfrüherkennung die Möglichkeit, sich auf der COMPTEXT Konferenz in Glasgow (11.-13. Mai 2023) einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Nutzung von computergestützten Verfahren zur Analyse von Textdaten zu verschaffen. Die COMPTEXT Konferenz stellt einen der wichtigsten Treffpunkte zum Austausch zwischen führenden interdisziplinären Forschenden dar. Neben spannenden Vorträgen konnten sich Sonja Häffner, Christian Oswald und Julian Walterskirchen auch Feedback und Anregungen zu ihren jeweiligen Forschungsprojekten holen.

Christian Oswald präsentierte einen Ansatz zur Verwendung alternativer Datenquellen (Wikipedia-Seitenänderungen) zur Messung und Vorhersage von politischen Auseinandersetzungen. Sonja Häffner präsentierte ihre gemeinsame Arbeit mit Julian Walterskirchen, in der mit NLP-Methoden zwischenstaatliche Beziehungen aus Reden der UN-Generalversammlung extrahiert werden, um deren Auswirkungen auf zwischenstaatliche Auseinandersetzungen zu untersuchen. Schließlich präsentierte Julian Walterskirchen seine gemeinsame Arbeit mit Sonja Häffner über die Verwendung von NLP-Methoden zur Messung des Ausmaßes der Sanktionskoordinierung durch die EU und die USA im Zeitverlauf.

 

Das Konferenzprogramm kann hier eingesehen werden.

 

Bildquelle: © University of Strathclyde