Julian Walterskirchen M.Sc.

Center for Intelligence and Security Studies (CISS)
julian.walterskirchen@unibw.de

Julian Walterskirchen M.Sc.

Julian Walterskirchen ist seit September 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Grundlagenforschung des Kompetenzzentrums Krisenfrüherkennung der Universität der Bundeswehr München. Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UniBwM war er zuvor im Projekt wissenschaftlichen Begleitung IT-Unterstützung Krisenfrüherkennung tätig.

Davor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaften der Universität Innsbruck und als Berater im Bereich der Prävention von gewalttätigem Extremismus im Büro für Counter-Terrorism der Vereinten Nationen in New York.

Julian Walterskirchen absolvierte ein Masterstudium der Internationalen Beziehungen an der Universität Essex und ein Bachelorstudium in Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen quantitative Konflikt- und Sicherheitsforschung, Terrorismus und Extremismus Bekämpfung sowie die Auswirkungen zwischenstaatlicher Beziehungen auf intranationale Konflikte.