Reakkreditierung des M.A. International Security Studies (MISS)

21 Februar 2019

Auf Empfehlung eines Fachausschusses erhielt das MISS Programm das Gütesiegel des deutschen Akkreditierungsrats. Dies ist die höchste Form der Studienprogrammakkreditierung in Deutschland und wird europaweit im Rahmen des Bologna-Prozess anerkannt. Darüber hinaus besteht auch eine sehr große weltweite Anerkennung der Akkreditierung.

Das MISS Programm wurde erstmals in 2013 für die Dauer von 5 Jahren akkreditiert, weshalb im akademischen Jahr 2018/2019 die Reakkreditierung anstand. Das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) hat die Entwicklung des Studiengangs und Anpassungen des Curriculums seit der ersten Akkreditierung überprüft. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Qualitätssicherung. Bestandteil des Reakkreditierungsverfahrens war eine Ortsbegehung des Marshall Centers durch eine externe Fachgutachtergruppe.

Der MISS ist ein in Deutschland einzigartiger einjähriger Weiterbildungsmasterstudiengang, der internationale Fachleute mit erster beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet der Sicherheitspolitik auf Führungsaufgaben im militärischen und zivilen Bereich vorbereiten soll. Für mehr Informationen zum Studiengang besuchen Sie bitte die Webseiten des Marshall Centers und der Universität der Bundeswehr.