Katrin Schein schließt Promotionsverfahren erfolgreich ab

14 September 2022

Frau Dr. Katrin E. Schein hat ihr Promotionsverfahren an der Universität der Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen. In ihrem Promotionsprojekt untersuchte die Betriebswirtin Nutzerverhalten im Kontext von Augmented Reality.

Frau Schein begann ihre Forschungstätigkeit im Herbst 2018 an der Professur für Digitales Marketing und Medieninnovation bei Herrn Prof. Dr. Philipp Rauschnabel. Von Beginn an war sie in laufende XR Forschungsprojekte involviert und konnte sich durch Vorträge auf Konferenzen weltweit positionieren – bspw. auf der jährlichen Sommerkonferenz der American Marketing Association in Chicago oder der XR / Metaverse Conference in Lissabon. In ihrem kumulativen Promotionsprojekt untersuchte sie Aspekte des Nutzerverhaltens in AR im Kontext von Produktionsarbeitern, Tourismus und Marketing. Die Ergebnisse verteidigte sie erfolgreich in ihrer Disputation vor dem Promotionskomitee, bestehend aus Prof. Dr. Philipp Rauschnabel, Prof. Dr. Sandra Praxmarer-Carus, Prof. Dr. Stefan Koos, Prof. Dr. Stephan Kaiser und Prof. Dr. Karl Morasch.

„In der Arbeit hat Frau Dr. Schein eindrucksvoll bewiesen, welche Relevanz Augmented Reality heute und im Metaverse der Zukunft haben kann“, so ihr Doktorvater, Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel, der zu diesen Themen ebenfalls forscht. „Die Dissertation liefert fundierte Erkenntnisse, wie sich Menschen in solchen hybriden Welten verhalten“.

Die Fakultät gratuliert Frau Dr. Schein recht herzlich zu ihrer Promotion!