Wofür wir stehen

Jede Organisation kommuniziert, auch wenn sie sich entscheidet, nicht zu kommunizieren. Ob interne Kommunikation mit Mitarbeiter/-innen, ob externe Kommunikation mit Wähler/-innen oder Kunden/-innen, Investoren/-innen, NGOs, Politik oder allgemeiner Öffentlichkeit – mit all diesen Aspekten des Managements von Unternehmen und anderen Organisationen beschäftigen sich drei Professorinnen und Professoren.

In der Lehre spiegelt sich das unter anderem in folgenden Themengebieten wieder:

  • Organisationskommunikation
  • Theorie der Anspruchsgruppen und Anspruchsgruppenmanagement
  • Strategie und Planung / Integrierte Kommunikation
  • Change Kommunikation
  • Kampagnen, Issue Management und Trend Management
  • Non Profit- und Politische Kommunikation
  • Marketing und Digitales Marketing
  • Branding und Brand Management
  • Markt- und Markenkommunikation
  • Eventmanagement
 

Forschung am Institut für Organisationskommunikation

Der intensive Austausch mit der Praxis und der Transfer von der Wissenschaft in die Praxis haben für uns eine herausragende Bedeutung – etwa im Rahmen von Kooperationsprojekten, Abschlussarbeiten und vor allem bei der anwendungsbezogenen Forschung und Entwicklung. Detaillierte Informationen zu unserer Forschung finden Sie auf den Seiten der Professuren und in der Datenbank AtheneForschung:

So finden Sie uns

Gebäude 36: Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald (Raum 0164), Prof. Dr. Franz Beitzinger (Raum 0161) Gebäude 42: Prof. Dr. Carsten Rennhak (Raum 1119) Gebäude 161: Dr. Carina Schmidt (Raum 0150), Martin Rochi (Raum 0110)

Legende

  • 1: Gebäude 36: Prof. Dr. Natascha Zowislo-Grünewald (Raum 0164), Prof. Dr. Franz Beitzinger (Raum 0161)
  • 2: Gebäude 42: Prof. Dr. Carsten Rennhak (Raum 1119)
  • 3: Gebäude 161: Dr. Carina Schmidt (Raum 0150), Martin Rochi (Raum 0110)