Austausch zu Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen mit dem Bundesrechnungshof Prüfungsgebiet IV

2 November 2023

Mitte Oktober 2023 wurde das Arbeitsgebiet Beschaffung der Universität der Bundeswehr München von einer Delegation des Bundesrechnungshofes, Prüfungsgebiet IV besucht. Der Hauptzweck dieses Treffens war der fachliche Austausch über Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, ein Thema von wachsender Bedeutung für die Bundeswehr.
Die Vertreter des Bundesrechnungshofes legten im Laufe des Treffens verschiedene Thesen dar, die sich speziell auf den Kontext der Nutzung von Kostenschätzungen bezogen. Diese Thesen dienten als Ausgangspunkt für eine tiefgreifende Diskussion, bei der Experten des Arbeitsgebietes Beschaffung ihre Ansichten und Perspektiven teilten. Es war eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Ansätze und Methoden zu vergleichen und die Perspektiven des Bundesrechnungshofes und des Arbeitsgebietes abzugleichen.
Zum Abschluss des Besuchs präsentierte das Arbeitsgebiet Beschaffung der Universität der Bundeswehr München ihre aktuellen Forschungsvorhaben. Dies bot den Vertretern des Bundesrechnungshofes einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Beschaffungsforschung. Es wurde deutlich, dass beide Institutionen ein vergleichbares Verständnis zum Thema Wirtschaftlichkeit teilen.
Insgesamt war der Austausch zwischen den beiden Einrichtungen von großer Bedeutung, da er die Möglichkeit bot, Wissen und Erfahrungen zu teilen.