Nachhaltigkeitspreis für Dana Drüke Nachhaltigkeitspreis für Dana Drüke

Für Ihre Masterarbeit an der Professur Wandel und Nachhaltigkeit (WOW) zum Thema „Wechselwirkungen von Mobilität und nachhaltigem Lifestyle in deutschen Städten“ erhielt Oberleutnant Dana Drüke am 8. Februar 2024 im Historischen Kolleg den Münchner Nachhaltigkeitspreis.

Neue Erkenntnisse zur strategischen Beschaffungsforschung veröffentlicht Neue Erkenntnisse zur strategischen Beschaffungsforschung veröffentlicht

Die Frage, ob nachhaltige Beschaffung tatsächlich wirkt, wird in einem im Journal of Cleaner Production publizierten Beitrag von Alessa Kozuch, Maurice Langen, Christian von Deimling und Michael Eßig beantwortet („Does green procurement pay off? Assessing the practice–performance link employing meta-analysis”, in: Journal of Cleaner Production, Volume 434 (2024) DOI 10.1016/j.jclepro.2023.140184). Im Journal „Industrial Management & Data Systems“ sind unter dem Titel “Acceptance of digital twins of customer demands for supply chain optimisation: an analysis of three hierarchical digital twin levels” Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Nutzung von Digitalisierungstechnologien für die Optimierung der Lieferantensteuerung von Dominik Oehlschäger, Andreas Glas und Michael Eßig (aus dem Projekt „LogSimSanBw“ des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung (dtec.bw) gefördert von der Europäischen Union – NexGenerationEU) veröffentlicht worden. Der Zugriff ist über DOI 10.1108/IMDS-07-2023-0467 möglich. Die Zusammenarbeit des öffentlichen Sektors mit Lieferanten der Privatwirtschaft adressiert der Beitrag zu Public-Private Partnerships von Michael Eßig für das Springer-Handbuch Logistik unter DOI 10.1007/978-3-642-54476-7_80-1.

84. Jahrestragung des VHB 84. Jahrestragung des VHB

Die Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften wurde bei der 84. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) durch Professorin Thaler, Professor Kaiser (Mitte) und Professor Steinhardt (links) vertreten. Die Veranstaltung unter dem Motto "Entrepreneurship. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. BWL im Dreiklang der gesellschaftlichen Transformation" fand vom 6.-8. März im Libeskind-Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg statt.

Erfolgreich abgeschlossenes Habilitationsverfahren Erfolgreich abgeschlossenes Habilitationsverfahren

Die Fakultät WOW freut sich gemeinsam mit Dr. Beate Sauer über den erfolgreichen Abschluss ihres Habilitationsverfahrens und gratuliert zu der großartigen Leistung! Am 13. März 2024 konnte ihr Univ.-Prof. Dr. Thomas Hartung (im Bild, Mitglied des Fachmentorats) stellvertretend für den Dekan Univ.-Prof. Dr. Claudius Steinhardt ihre Urkunde überreichen. Das Forschungsthema der Habilitation von Dr. Sauer lautet „Technologische Innovationen und ihre ökonomischen Herausforderungen für das Geld- und Währungssystem – Wie Bitcoin, Diem und CBDC die monetäre Welt verändern“.

Trauer um Ehrendoktor Rebscher Trauer um Ehrendoktor Rebscher

Die Fakultät WOW trauert um Herrn Honorarprofessor Dr. h.c. Herbert Rebscher. Herbert Rebscher ist sowohl Alumnus als auch Ehrendoktor der Fakultät. Nach seinem Studium der Wirtschafts-und Organisationswissenschaften in den Jahren 1974-1978 verfolgte er die Offizierslaufbahn. In dieser Zeit blieb er der Fakultät durch gemeinsam betreute Lehrveranstaltungen stets verbunden. Im Jahr 1992 wechselte er als stellvertretender Geschäftsführer in den Verband der Angestellten-Krankenkassen. Im Jahr 2003 wurde ihm von der Fakultät die Ehrendoktorwürde verliehen. Von 2005 bis 2016 war er bis zu seinem Ruhestand Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit. Seit 2005 war er zudem Honorarprofessor für Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. Die Fakultät WOW wird Herrn Honorarprofessor Dr. h.c. Herbert Rebscher ein ehrendes Andenken bewahren. Das Forschungsthema der Habilitation von Dr. Sauer lautet „Technologische Innovationen und ihre ökonomischen Herausforderungen für das Geld- und Währungssystem – Wie Bitcoin, Diem und CBDC die monetäre Welt verändern“.

Neuer Artikel im Journal of Product Innovation Management erschienen Neuer Artikel im Journal of Product Innovation Management erschienen

Der Artikel „The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda”, der gemeinsam von Lukas Maier (WU Wien) und Christian Baccarella verfasst wurde, ist im Journal of Product Innovation Management (JPIM) zur Veröffentlichung akzeptiert worden und auch bereits online verfügbar (Open Access unter dem Link: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jpim.12734).

Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Am 10. April 2024 hat Herr Dr. Matthias Meyer seine Dissertation mit dem Titel "Beschaffungsstrategie Additive Fertigung: Sourcingkonzept für eine verbesserte Risikoposition" erfolgreich verteidigt. Die Fakultät WOW gratuliert sehr herzlich!

Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Am 18. April 2024 hat Herr Dr. Donatus Wang erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Priorität von Kapitalpositionen – Eine rechtsökonomische Untersuchung restrukturierungs- und insolvenzrechtlicher Prioritätssysteme" verteidigt. Die Fakultät WOW gratuliert herzlich!