Neuer Artikel im Journal of Product Innovation Management erschienen

15 April 2024

Der Artikel  „The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda”, der gemeinsam von Lukas Maier (WU Wien) und Christian Baccarella verfasst wurde, ist im Journal of Product Innovation Management (JPIM) zur Veröffentlichung akzeptiert worden und auch bereits online verfügbar (Open Access unter dem Link: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jpim.12734). Das JPIM ist eine der führenden internationalen Fachzeitschriften im Bereich Innovationsmanagement und ist unter anderem im aktuellen VHB-Ranking als „A-Journal“ eingestuft.

Der Artikel untersucht die psychologischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen der (aktiven) Beteiligung von Kunden in sämtlichen Phasen der Produktentwicklung von Unternehmen. Die Autoren bieten in dem Artikel einen umfassenden Überblick über bestehende Forschung und entwickeln ein Rahmenwerk, das verschiedene Szenarien der Kundenbeteiligung und deren Konsequenzen aufzeigt. Dieses Verständnis ermöglicht es Unternehmen, effektivere Kundenbeteiligungsstrategien zu entwickeln, welche den Erfolg langfristig steigern können.