Dynamic Security Questions

Dynamic Security Questions” ist eine Prototyp Applikation, die ein Konzept vorstellt, bei dem man sich durch tägliches Beantworten von dynamischen Sicherheitsfragen authentifiziert.

 

Die Idee

In Deinem zukünftigen “smarten” Zuhause könnten alle Deine smarten Geräte miteinander verbunden sein und persönliche Daten erfassen. Du würdest dich mit diesem Konzept authentifizieren und müsstest dafür nur einmal am Tag (z.B. nach der Arbeit) die dynamischen Sicherheitsfragen beantworten. Danach hättest Du den Rest des Tages Zugriff auf all Deine smarten Geräte.

 

Viele Webmail Provider wie Google, Microsoft, Yahoo und AOL benutzen Sicherheitsfragen um den rechtmäßigen Account-Besitzer zu authentifizieren, wenn sich dieser nicht mit ihrem/seinem Passwort anmelden konnte. Ein Beispiel für eine Sicherheitsfrage ist: “Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?”

Eine dynamische Sicherheitsfrage basiert auf Deinen Tätigkeiten am Smartphone und kann am Besten auch nur von Dir beantwortet werden, wie z.B.: “Wen hast Du gestern angerufen?


Download App

Getting Started