Das modellbasierte Fahrzeugtracking gleicht ein hinterlegtes Fahrzeugmodell mit Kamerabilddaten ab, um so die Position und Ausrichtung des Objektes zu bestimmen.

Die Position des zu verfolgenden Objektes wird dabei nicht in jedem Einzelbild neu bestimmt.
Mit Hilfe eines Bewegungsmodelles wird die Position des Führungsfahrzeuges geschätzt.
Hypothesen über die mögliche Position werden auf Basis der erfassten Merkmalen bewertet.

Zum Abgleich der Messung mit dem hinterlegten Modell werden unterschiedliche Merkmale verwendet:
- Kantenmerkmale (Kanten am Fenster des Fahrzeuges)
- Flächenmerkmale (Rote Flächen an den Scheinwerfern)
- Punktmerkmale (SURF-Merkmale an markanten Stellen)
- Wärmmerkmale (Auspuffabwärme)

Anwendung findet das System vor allem bei Konvoifahrten.
Hierbei fährt ein Führungsfahrzeug vorweg und ein Folgefahrzeug, welches das Objektmodell des Führungsfahrzeugs besitzt, verfolgt dieses.