Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mark Manulis

CODE
Gebäude Carl-Wery-Str. 18, Zimmer 2804
+49 89 6004 7365
mark.manulis@unibw.de

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mark Manulis

Kurzvita

Prof. Dr. Mark Manulis ist Univ.-Professor an der Fakultät für Informatik der Universität der Bundeswehr München. Seit 2022 ist er Mitglied des Forschungsinstituts CODE, wo er das PACY-Lab für Datenschutz und angewandte Kryptographie leitet.

Seine Forschung befasst sich mit Technologien zur Verbesserung der Privatsphäre, die sich auf modernen kryptographischen Methoden und Techniken aufbauen. Er hat am Design und der Analyse kryptographischer Protokolle und an ihrer Verwendung zum Schutz der Sicherheit und Privatsphäre von Benutzern, Daten und Kommunikation mit Anwendungen für Web/Cloud, soziale Medien, IoT, Blockchain und New Space gearbeitet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Protokolle für eine sichere Verarbeitung verschlüsselter und verteilter Daten, funktions-/attributbasierte Verschlüsselungs- und Signaturverfahren, privatsphäreschutzerhaltende Authentifizierungs- und Schlüsselverwaltungsprotokolle, Protokolle für sicheres Messaging und privatsphärenschutzfördernde Kryptographie für dezentrale Mehrparteienanwendungen.

Bevor er 2022 an die Universität der Bundeswehr München wechselte, verbrachte Mark Manulis 10 Jahre an der University of Surrey in Großbritannien, wo er als Senior Lecturer am Department of Computer Science anfing. Im 2014 wurde er Mitbegründer des Surrey Center for Cyber ​​Security (SCCS) und dessen stellvertretender Direktor. Im 2020 wurde er zum Head of Department ernannt und zum Reader befördert. Von 2009 bis 2012 war er Juniorprofessor an der TU Darmstadt und Principal Investigator in zwei Forschungszentren, die dem Nationalen Zentrum für Angewandte Cybersicherheit (ATHENE) vorausgingen. Bis 2015 blieb er Gastprofessor an der TU Darmstadt. Mark Manulis promovierte mit Dr.-Ing. in Informationssicherheit an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, und verbrachte über ein Jahr als Postdoktorand in der Kryptographie-Gruppe an der Université catholique de Louvain in Belgien. Er hält Diplom- und MSc-Abschlüsse in Informatik von der TU Braunschweig, Deutschland.

Mark Manulis ist ein aktives Mitglied der internationalen kryptologischen Forschungsgemeinschaft. Seine Publikationsliste umfasst rund 100 begutachtete Beiträge in führenden internationalen Konferenzen und Zeitschriften. Er erhielt Best Paper Awards von ISC 2016 und InTrust 2014. Er war Programmvorsitzender von ISC 2018 und ACNS 2016, Hauptvorsitzender von CANS 2012 und PKC 2012, Workshopleiter bei ESORICS 2020 und Organisator des Dagstuhl-Seminars in Privacy-Oriented Cryptography 2012. Er war in über 70 Programmkomitees internationaler Konferenzen involviert. Er ist associate editor von IEEE Transactions on Information Forensics and Security und Springer's International Journal of Information Security. Er war auch Mitglied der editorial boards von IET Information Security und Elsevier's Computer Communications. Er ist Mitglied von IACR und IEEE.

 
Private akademische website

Die private website von Prof. Dr. Mark Manulis enthält weitere Informationen über seine akademische Arbeit und Veröffentlichungen.