Cheftagung auf der Soinhütte

15 Januar 2018

gruppe.jpg

Am Morgen des 11.10.2016 war es wieder soweit, der Leiter Studierendenbereich, Oberst Adelmann, und die Leiter Studierendenfachbereichsgruppen brachen gemeinsam zur Cheftagung auf die Soinhütte auf. Die Soinhütte befindet sich auf dem Wendelstein, ein 1838m hoher Berg im Mangfallgebirge, und ist aufgrund der Lage ein ganz besonderer Tagungsort.

aufstieg.jpg

Fernab von jeglichem Dienstbetrieb erfolgte die Anreise in Form eines Bergmarschs vom Parkplatz Sudelfeld. Nach einem 90 minütigem Aufstieg, bezogen die Teilnehmenden das Bettenlager und stärkten sich beim Mittagessen, um die zuvor verbrauchten Reserven wieder aufzufüllen. Im Anschluss begann die mehrstündige Besprechung, in welcher u.a. Themen wie das Erscheinungsbild an der UniBw München, die Lage bzgl. der Haushaltsmittel der UniBw München und der Besuch des Beauftragten für Erziehung und Ausbildung diskutiert wurden. Den Abschluss stellte um 1900 Uhr das Abendessen und ein anschließender Abend geselliger Art dar, bei dem offene Diskussionen weiter vertieft, die deutsche Nationalmannschaft angefeuert und das ein oder andere Kartenspiel ausgetragen wurde. Leider musste am Folgetag der Tagungshöhepunkt, das Begehen des Klettersteigs Roter Schuh, aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Der Abstieg und die Rückkehr in den Dienstbetrieb konnten daher früher als geplant erfolgen.

abstieg.jpg

Nichtsdestotrotz war die Stimmung durchweg gut und die Tagung wieder ein voller Erfolgt. Die Zusammenarbeit und das Verständnis für die jeweilige Arbeit wurden gefördert und die Absicht der übergeordneten Führung hat sich für jeden Teilnehmenden weiter verdeutlicht. Herzlichen Dank an die GebJgBrig 23 und die Verpflegungsgruppe Ingolstadt, ohne die diese Tagung so nicht durchführbar gewesen wäre.