Projekt: Electric Aircraft Propulsion – Safe, Efficient, Digitally Linked
Partner:
- Prof. Hoffmann (HSU/ET)
- Prof. Dickmann(HSU/ET)
- Prof. Pfitzner (UniBw M/LRT)
- Prof. Niehuis (UniBw M/LRT)
- Prof. Trapp (UniBw M/MB)
- Prof. Myschik (UniBwM/MB)
- Prof. Hupfer (UniBw M/MB)
- Prof. Weyh (UniBw M/EIT)
- Prof. Hillermeier (UniBw M/EIT)
-
Prof. Gerling (UniBw M/EIT)
Laufzeit: 2021 – 2024
Ziele:
- Ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung und Bewertung elektrischer Flugantriebe, v. a. auch unter den Aspekten Energiebereitstellung, Antriebe für schnell fliegende Applikationen, Wärmemanagement und Zulassung
- Vernetzte Laborinfrastruktur
- Antriebsstrang mit 80 kW Wellenleistung
- Entwicklung und Demonstration eines Multiphasenantriebstrangs
- Integrierte Diagnose Systeme und Modellbasierte Entwicklung
- Ganzheitliches Thermalmanagement
- Integration unterschiedlicher Energieträger (Batterie, Brennstoffzelle)
- Neuartige elektrische Antriebskonzepte
- Entwicklung und Demonstration eines Propulsorkonzeptes unter expliziter Nutzung der Freiheitsgrade elektrischer Antriebe
-
Aufbau einer geeigneten (Missions-)Testumgebung
Projektleiter: Univ.-Prof. Dr.-lng. Dieter Gerling
Mehr Informationen zum dtec.bw-geförderten Projekt finden Sie auf der Website des dtec.bw >