Teaching Case "Escaping the Scaling Trap"

17 Januar 2024

Eine neue Fallstudie für den Einsatz in der Lehre, die von Prof. Hüttermann gemeinsam mit Kolleg:innen aus der Schweiz und den Niederlanden entwickelt wurde, ist im Case Centre erschienen. „Escaping the scaling trap: How TLGG managed growth from startup to scaleup“ zeichnet die Herausforderungen nach, die sich während des Wachstums des Berliner Beratungs-Startups TLGG Consulting für die Organisations- und Führungsstrukturen des Unternehmens ergaben.

Der Case skizziert die Wachstumsreise des jungen Unternehmens und zeigt dabei Probleme auf, die im Zuge der schnellen Skalierung auftraten, da die Organisations- und Führungsstrukturen nicht für ein wachsendes Team ausgelegt waren. Weiterhin zeigt er die Schritte auf, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen unternommen wurden und entwickelt unterschiedliche Lösungsansätze für das Unternehmen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Im Rahmen der Case-Bearbeitung können dabei drei mögliche Zukunfts-Szenarien für TLGG Consulting erörtert werden, um die Herausforderungen zu bewältigen und das Unternehmen und sein Führungsmodell zu transformieren.

Die Fallstudie ist hier frei verfügbar (nach kostenfreier Registrierung) oder kann gerne bei den Autor:innen angefragt werden. Dazu gibt es umfangreiche Teaching Notes zur Vorbereitung für Dozierende.