Publications Prof. Dr. Robert Langer

 

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Orcid: https://orcid.org/0000-0002-9761-0889

ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Robert-Langer-11

Scopus: https://www.scopus.com/authid/detail.uri?authorId=36680331200

VIAF: http://www.viaf.org/viaf/161036808/#Langer,_Robert,_1967-

 

Monographs

2021: (in publ.) Alevitische Rituale im transnationalen Kontext. Religiöse Praxis zwischen türkischer Großstadt, westlicher Diaspora und anatolischem Dorf. (Habilitationsschrift, Philosophische Fakultät, Universität Heidelberg) Wiesbaden: Harrassowitz.

2008: Pīrān und Zeyāratgāh. Schreine und Wallfahrtsstätten der Zarathustrier im neuzeitlichen Iran. (Dr. phil.-Diss., Philosophische Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2002/2004). Mit einer beiliegenden Bilder-DVD. (Acta Iranica. Encyclopédie permanente des Études Iraniennes, 48) Leuven, Paris, Walpole, MA: Peeters. XVIII, 708 pp. + 1 DVD c. 1367 photogr.

2000: Hilfsmittel für das Studium der Islamwissenschaft. Kommentierte Bibliographie und Materialien. Heidelberg: Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft. 181 pp.

2000: “‚Aserbaidschan‘ in osmanischen Quellen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Vorgeschichte, Dokumentation und weitere Entwicklung der Verwendung eines Toponyms”. (unpubl. MA) Heidelberg: Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft: Osmanistik, Fakultät für Orientalistik und Altertumswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 149 pp.

1989: Frauentöpferei. Keramik aus den Dörfern der Großen Kabylei, Algerien. Sonderausstellung des Völkerkundemuseums der v. Portheim-Stiftung vom 25. April bis 4. Juni 1989, aus Anlaß des 70. Gründungstages der J. u. E. v. Portheim Stiftung für Wissenschaft und Kunst und zum zehnjährigen Bestehen des Freundeskreises des Heidelberger Völkerkundemuseums e. V. Zeichnungen v. Ingrid Geiger. Textbeitrag im Anh. v. Walter Böhning: “Schmuck der Kabylen”. Heidelberg: Völkerkundemuseum der J. u. E. v. Portheim-Stiftung für Wissenschaft und Kunst. 47 pp.

 

Collected Volumes and Editorial Work

2018: Transmission Processes of Religious Knowledge and Ritual Practice in Alevism between Innovation and Reconstruction (c. Janina Karolewski & Johannes Zimmermann). (Heidelberger Stu­dien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 39) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.

2013: Rituale als Ausdruck von Kulturkontakt. „Synkretismus“ zwischen Negation und Neudefinition; Akten der interdisziplinären Tagung des Sonderforschungsbereiches „Ritualdynamik“ in Heidelberg, 3.–5. Dezember 2010 (c. Laetitia Martzolff et al.). (Studies in Oriental Religions, 67) Wiesbaden: Harrassowitz.

2013: Ocak und Dedelik. Institutionen religiösen Spezialistentums bei den Aleviten (c. Janina Karolewski et al.). (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 36) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.

2010: Ritual Dynamics and the Science of Ritual. Bd. V. Transfer and Spaces. Including an E-Book-Version in PDF-Format on CD-ROM (c. Gita Dharampal-Frick & Nils Holger Petersen). Wiesbaden: Otto Harrassowitz Verlag.

2008: “The Dynamics of Orthodoxy and Heterodoxy” (c. Udo Simon). (Thematic issue of) Die Welt des Islams. Internationale Zeitschrift für die Geschichte des Islams in der Neuzeit = International Journal for the Study of Modern Islam 48.3–4.
<booksandjournals.brillonline.com/content/15700607/48/3>.

2005: Migration und Ritualtransfer. Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa (c. Raoul Motika & Michael Ursinus). (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 33) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.

 

Articles

2022: “Innerislamische und aus islamischen Kontexten hervorgegangene religiöse Minderheiten”. Islam. Vol. III: Vom 19. Jahrhundert bis heute. Ed. Peter Antes. 1. Aufl. (Die Religionen der Menschheit, 25.3). Stuttgart: W. Kohlhammer, 236–278.

2020: “The Aesthetics of Contemporary Alevi Religious Practice: A Bodily-and-Material Cultures’ Approach”. Martin Greve, Ulaş Özdemir & Raoul Motika (eds.): Aesthetic and Performative Dimensions of Alevi Cultural Heritage. (Istanbuler Texte und Studien, 43) Baden Baden: Ergon, 11–32.

2020: “The Term Ġulāt and its Derivatives: From Heresiography to Self-Description”. Islamische Selbstbilder: Festschrift für Susanne Enderwitz. Ed. Sarah Kiyanrad, Rebecca Sauer, Jan Scholz. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 39–56 <doi 10.17885/heiup.531> .

2019: “Aleviten”. Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR). Ed.: Heribert Hallermann et al. Paderborn: Schöningh, 79a–81b. Online: (BrillOnline Reference Works) Leiden: Koninklijke Brill NV, 2019 <http://dx.doi.org/10.30965/9783506786371_0075> .

2018: “Orality and Scripturality: A Historical Ethnographic Account of Religious Ritual Practice in an Alevi Village” (c. Hasan Gazi Öğütcü). Langer, Robert; Karolew­ski, Janina; Zimmermann, Johannes (eds.): Transmission Processes of Religious Knowledge and Ritual Practice in Alevism between Innovation and Reconstruction. (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des mo­dernen Vorderen Orients, 39) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäi­scher Verlag der Wissenschaften. 107–122.

2017: “Shiite ‘Communities of Practice’ in Germany. Researching Multi-Local, Heterogeneous Actors in Transnational Space” (c. Benjamin Weineck). Journal of Muslims in Europe 6 (= Special Issue “Mapping Shia Muslim Communities in Europe”, Ed. Oliver Scharbrodt & Yafa Shanneik). 216–240 .

2016: “Die Inschrift ‚wider das Kuhopfer‘ des Manekji Limji Hataria am zarathustrischen Schrein von Bānū-Pārs von 1856”. Osmanische Welten. Quellen und Fallstudien. Festschrift für Michael Ursinus. Ed. Johannes Zimmermann, Christoph Herzog & Raoul Motika. (Bamberger Orientstudien, 8) Bamberg: University of Bamberg Press. 401–412.

2015: “Therapeutisch-religiöse Ritualperformanzen im sufischen Kontext. Das Beispiel Oruç Güvenç”. Somatisierung des Religiösen. Empirische Studien zum rezenten religiösen Heilungs- und Therapiemarkt. (Konferenzbeiträge. „Somatisierung des Religiösen. Religionswissenschaftliche und ‑soziologische Perspektiven auf den rezenten religiösen Heilungs- und Therapiemarkt“, Hannover: Volkswagenstiftung, 24.10.2013). Ed. Gritt Klinkhammer & Eva Tolksdorf. (Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik, 7) Bremen: University of Bremen. 219–236 <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104231-10>.

2015 (2. ed. 2016): “‘Marjinalleştirilen İslâm’. Kırsal Ritüellerin Kentsel ve Çoğulcu Bağlamlara Aktarımı ve Uluslar Ötesi ‘Uygulama Toplulukların’ Ortaya Çıkışı” (c. İrem Wedekind). Kızılbaşlık, Alevilik, Bektaşilik. Tarih – Kimlik – İnanç – Ritüel. Ed. Yalçın Çakmak & İmran Gürtaş. (Araştırma-İnceleme Dizisi, 370) İstanbul: İletişim Yayınları. 481–502.

2014: “The Dynamics of Orthodoxy and Heterodoxy. Dealing with Divergence in Muslim Discourses and in Islamic Studies” (c. Udo Simon). (repr. Die Welt des Islams 48. 273–288). Orthodoxy and Heresy in Islam. Critical Concepts in Islamic Studies. Ed. Maribel Fierro. Bd. I. (Critical Concepts in Islamic Studies) London, New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2014. 201–212.

2014: “The Establishment of the Syrian Orthodox Patriarchate Press” (c. Ahmet Taşğın). Historical Aspects of Printing and Publishing in Languages of the Middle East. Papers from the Third International Symposium on the History of Printing and Publishing in the Languages and Countries of the Middle East, University of Leipzig, September 2008. Ed. Geoffrey Roper. (Islamic Manuscripts and Books, 4) Leiden, Boston: Brill. 181–192.

2013: “The Transfer of the Alevi Cem Ritual from Anatolia to Istanbul and Beyond”. Anthropology, Archaeology and Heritage in the Balkans and Anatolia. The Life and Times of F. W. Hasluck (1878–1920). Bd. III. Ed. David Shankland. (Papers, Second International Conference, University of Wales, Gregynog, 6th–9th May 2006). Istanbul: The Isis Press. 205–213.

2013: “Ritualtransfer” (c. Jan A. M. Snoek). Ritual und Ritualdynamik. Schlüsselbegriffe, Theorien, Diskussionen. Ed. Christiane Brosius, Axel Michaels & Paula Schrode (UTB, 3854) Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. 188–196.

2012: “Ritualwissenschaft als Kulturtheorie?”. Erwägen – Wissen – Ethik. Forum für Erwägungskultur / Deliberation – Knowledge – Ethics. Forum for Deliberative Culture (EWE) Jg. 23.2. 203b–206b.

2012: “Myrtenzweig und Zuckerhut. Ein Sāl-Ritual im Zarathustrierviertel von Yazd”. Blumen und Süßigkeiten. Festschrift für Seyfeddin Najmabadi zu seinem 90. Geburtstag (Mai 2012). Ed. Johannes Zimmermann. Heidelberg: Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients. 13 pp.

2012: “Transfer Processes within Sufi Rituals. An Example from Istanbul”. European Journal of Turkish Studies 13 (2011 = Themenbd. “Contemporary Sufism and the Quest of Spirituality. Transgressing Borders, Transgressing Categories” (WOCMES 2010, Barcelona, 23.07.2010). Ed. Beatrice Hendrich). http://ejts.revues.org/index4584.html.

2011: “Ritual as a Source of Conflict” (c. Thomas Quartier, Udo Simon, Jan Snoek & Gerard Wiegers). Ritual, Media, and Conflict. Ed. Ronald L. Grimes, Ute Hüsken, Udo Simon & Eric Venbrux. (Oxford Ritual Studies, 3) Oxford: Oxford University Press. 93–132.

2010: “Yezidism between Scholarly Literature and Actual Practice. From ‘Heterodox’ Islam and ‘Syncretism’ to the Formation of a Transnational Yezidi ‘Orthodoxy’”. British Journal of Middle Eastern Studies 37.3 (= Themenbd. “Heterodox Movements in the Contemporary Islamic World. Alevis, Yezidis and Ahmadis” (AAR 2009, Montréal). Gast-Ed. David Shankland). 393–403.
<www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13530194.2010.524441#.UeQC3_JCARE> .

2010: “Hacı Bektaş Velî’nin Almanya’ya Varışı. Göç ve Diaspora Çerçevesinde Yurtdışındaki Alevilikte Dinsel Ritüel Dönüşüm-Değişimler”. Doğumun 800. Yılında Hacı Bektaş Velî Sempozyumu (Nevşehir, 17-18 Ağustos 2009). Bildiriler. Ed. Filiz Kılıç. (AKDTYK Atatürk Kültür Merkezi Yayını, 399; Bilimsel Toplantılar Dizisi, 49) Ankara: T. C. Başbakanlık Atatürk Kültür, Dil ve Tarih Yüksek Kurumu Atatürk Kültür Merkezi. 379–388.

2010: “‘Marginalized Islam’. The Transfer of Rural Rituals into Urban and Pluralist Contexts and the Emergence of Transnational ‘Communities of Practice’”. Ritual Matters. Dynamic Dimensions in Practice. Ed. Christiane Brosius & Ute Hüsken. London, New York, New Delhi: Routledge, Taylor & Francis Group. 88–123.

2008: “The Dynamics of Orthodoxy and Heterodoxy. Dealing with Divergence in Muslim Discourses and in Islamic Studies” (c. Udo Simon). Die Welt des Islams. Internationale Zeitschrift für die Geschichte des Islams in der Neuzeit = International Journal for the Study of Modern Islam 48. 273–288.
<booksandjournals.brillonline.com/content/10.1163/157006008×364758;jsessionid=j65i5i9afoko.x-brill-live-01>.

2008: “Almanya’daki Alevi Ritüellerinde ve Kültürel-Dinsel Yaşamında Anadolu Kökenli Müziğin Önemi”. GAP Bölgesinde Alevi-Bektaşi Yerleşmeleri ve Şanlı Urfa Kültür Mozayiğinde Kısas Sempozyum Bildirileri (Uluslararası Sempozyum, Şanlıurfa, 25–27 Mayıs 2006). Ed. Ali Yaman et al. (Kısas Kültürel Miras Geliştirme Projesi Yayınları, 3) İstanbul: CEM Vakfı. 227–233.

2008: “Alevitische Rituale”. Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Ed. Martin Sökefeld. (Kultur und soziale Praxis) Bielefeld: Transcript. 65–107.

2008: “The Alevi Animal Sacrifice (Kurban) Between Professionalisation and Substitution. Re-cent Developments in the Context of Migration and Urbanization”. Transformations in Sacrificial Practices. From Antiquity to Modern Times. Proceedings of an International Colloquium, 12–14 July 2007, Heidelberg. Ed. Eftychia Stavrianopoulou, Axel Michaels & Claus Ambos. (Performanzen. Interkulturelle Studien zu Ritual, Spiel und Theater = Performances. Intercultural Studies on Ritual, Play and Theatre, 15) Berlin, Münster: LIT. 193–214 (+ 4 tabb.).

2007: “Das Reframing alevitischer Gemeinderituale im Kontext von Ritualtransfer und Migration”. Rituale in Bewegung. Rahmungs- und Reflexivitätsprozesse in Kulturen der Gegenwart. Ed. Henrik Jungaberle & Jan Weinhold. (Performanzen. Interkulturelle Studien zu Ritual, Spiel und Theater = Performances. Intercultural Studies on Ritual, Play and Theatre, 11) Berlin: LIT Verlag. 129–144.

2006: “Transfer of Ritual” (c. Dorothea Lüddeckens, Kerstin Radde & Jan Snoek). Journal of Ritual Studies 20. 1–10.

2006: “Schreine und Wallfahrtsstätten der Zarathustrier. Zur ‘sakralisierten Topographie’ Irans”. Heilige Orte in Asien. Räume göttlicher Macht und menschlicher Verehrung. Ed. Angelika C. Messner & Konrad Hirschler. (Asien und Afrika. Beiträge des Zentrums für Asiatische und Afrikanische Studien (ZAAS) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 11) Hamburg, Schenefeld: EB-Verlag (ebv) Dr. Brandt. 219–256 (+ 30 tabb.).

2006: “‘Ritual’ – A Survey of Some Related Terms from an Emic Perspective. Arabic”. Theorizing Rituals. Bd. I. Classical Topics, Theoretical Approaches, Analytical Concepts. Ed. Jens Kreinath, Jan Snoek & Michael Stausberg. (Numen Book Series. Studies in the History of Religions, 114-1) Leiden, Boston: Brill. 59–63.

2005: “Alevitische Kongregationsrituale. Transfer und Re-Invention im transnationalen Kontext” (c. Raoul Motika). Migration und Ritualtransfer. Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa. Ed. Robert Langer, Raoul Motika & Michael Ursinus. (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 33) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften. 73–107.

2005: “Ritualtransfer” (c. Dorothea Lüddeckens, Kerstin Radde & Jan Snoek). Migration und Ritualtransfer. Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa. Ed. Robert Langer, Raoul Motika & Michael Ursinus. (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 33) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften. 23–34.

2004: “From Private Shrine to Pilgrimage Centre. The Spectrum of Zoroastrian Shrines in Iran”. Zoroastrian Rituals in Context. (International Symposion, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg, April 10–13, 2002). Ed. Michael Stausberg. (Numen Book Series. Studies in the History of Religions, 102) Leiden, Boston: Brill. 563–592, Tab. XII/1–XVI/16.

 

Other Publications

[2022]: “Keynote Speech / Onursal Konuşma”. In: De Obaldia, Vanessa R. (ed.): The Conversion of Spaces and Places of Worship in Anatolia – International Conference: Proceedings / Anadolu’da İnanç Mekânlarında Dönüştürmeler – Uluslararası Konferans: Bildiriler (10–11 April 2021). Beyoğlu – İstanbul: ADO Alevi Düşünce Ocağı, 255–277.

2022: “Rituel laïc autour d’un piédestal à feu dans un sanctuaire de Zeynabad (région de Yazd, Iran) [1 photograph, printed]”. Stausberg, Michael: Zarathoustra et sa religion. Traduit de l’allemand par Laurent Cantagrel. Paris: Les Belles Lettres, 133.

2018: “A Recent Revival of Shii Studies in Germany. Three Panels on the Field” (c. Olly Akkerman, Christian Funke & Verena Klemm). Shii Studies Review 2. 372–380 <http://booksandjournals.brillonline.com/content/journals/10.1163/24682470-12340028> .

2014: “Heidelberg’de Alevilik Araştırmaları / Forschung zum Alevitentum in Heidelberg” (c. Johannes Zimmermann & Benjamin Weineck). Alevilerin Sesi. Die Stimme der Aleviten in Deutschland 186 (10). 24–25, 34–35.

2012: “Das Alevitentum im deutschen akademischen Kontext – bisheriger Stand und zukünftige Ziele”. Alevilerin Sesi. Die Stimme der Aleviten in Europa. Avrupa Alevi Birlikleri Konfederasyonu Yayın Organı 160 (5). 38–39.

2011: “Erstes Internationales Şah-İbrahim-Veli-Symposium / 1. Uluslararası Şah İbrahim Veli Sempozyumu Malatya’da Gerçekleşti” (c. Hasan Ali Khan & Hasan Gazi Öğütcü). Alevilerin Sesi. Die Stimme der Aleviten in Europa. Avrupa Alevi Birlikleri Konfederasyonu Yayın Organı 154 (11). 38–39, 50–51.

2008: 1367 photogr. Pīrān und Zeyāratgāh. Schreine und Wallfahrtsstätten der Zarathustrier im neuzeitlichen Iran – Bilder-DVD. (Acta Iranica. Encyclopédie permanente des Études Iraniennes, 48) Leuven, Paris, Walpole, MA: Peeters.

2008: “Pir‑e Herisht, one of the main desert-shrines in Iran”, “Fire-vase and incense sticks on the pillar (altar) inside a small shrine in Yazd”, “A field-shrine (The Shrine of the Forty Children) in Iran”. Stausberg, Michael. Zarathustra and Zoroastrianism. Transl. Margret Preisler-Weller. Nachw. Anders Hultgård. London, Oakville, CT: Equinox Publishing Ltd. 66–67, tabb. 6, 8–9.

2007: “Yurtdışı Alevilik Gelişmeleri (Dönüşüm Sürecinde Alevilik-Bektaşilik – Uluslararası Konferans’a Yapılan Sunum)”. Serçeme. Aylık Dergi 30 (2007). 18–19.

2006, 4 January: “Kamel, Susan. Wege zur Vermittlung von Religionen in Berliner Museen. Black Kaaba Meets White Cube […]” (rec.). H-MUSEUM. H-Net Network for Museums and Museum Studies <http://www.h-museum.net> (H-Net. Humanities and Social Sciences Online). http://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=h-museum&month=0601&week=a&msg=rInVkizBDTFozEFx/mN0/Q&user=&pw=.

2005: “Laienrituale am Feuerpfeiler in einem Schrein in Zeynabad (Yazd-Gebiet / Iran)”. Michael Stausberg. Zarathustra und seine Religion. Mit 8 Abb. u. 2 Karten. Originalausg. (C. H. Beck Wissen in der Beck’schen Reihe (bsr), 2370) München: Verlag C. H. Beck oHG. 106.

2004: 90 photogr. Michael Stausberg. Die Religion Zarathushtras. Geschichte – Gegenwart – Rituale. Bd. III. Bilder-CD-ROM. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

[2003 m = 1382 hš]: “Pīrān wa Ziyārat-gāh-hā-yi Zartuštiyān dar Īrān-i Šīʿa-maḏhab (= Piran und Zeyarat-gah Schreine und Wallfahrtsstatten [sic] der Iranischen Zarathustrier im schiitisch-muslimischen Kontext)”. (Tarǧama čakīda: Maʿṣūma Ṣāliḥī). Pažūhiš-i farhangī-i sāl. Maʿrif-ī pažūhiš-hā-yi bar-guzīda. Haštumīn dawra-i pažūhiš-i farhangī-i sāl – dāḫilī wa šašumīn dawra-i pažūhiš-i farhangī-i bayn al-millal = Cultural Research of the Year. 8th Course (National), 6th Course (International). Tahiya wa tanẓīm = Coordinator and Compiler: Maʿṣūma Ṣāliḥī = Másume Salehi. Tihrān = Tehran: Pažūhiš-gāh-i Farhang, Hunar wa Irtibāṭāt, Wizārat-i Farhang wa Iršād-i Islāmī = The Research Institute on Culture, Art and Communication, Ministry of Culture and Islamic Guidance. 62–66

2002: “Zarathustrische Pîrân- und Zeyârat-gâhs. ‘Heiligen’-Verehrung und Wallfahrten der Zartoshtis in Iran. Ein vorläufiger Feldforschungsbericht. ‘Vorträge des DAVO-Kongresses = Papers Presented at the Congress of DAVO 2001’”. DAVO-Nachrichten. Ed. Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation (DAVO) = German Middle East Studies Association for Contemporary Research and Documentation (DAVO) 15 (June). 12.

2000: “Unter dem blauen Himmel der Steppe (Schamanismus. Wie aus Schamanen Derwische wurden)”. Übersee-Magazin (Menschen, Völker und Kulturen) April. 4a–10c, 66b–66c.

1999: “ Sinoué, Gilbert. ‘Der blaue Stein – Roman’ […]” (rec.). DIKK-Bücherpanorama (Beilage zu den DIKK-Nachrichten 2/99). DIKK. Dokumentationsstelle für Islamische Kunst und Kultur. 15–16.

1998: “Strandgut der Geschichte. Über das Verhältnis von Sammeln und Identität”. Passagen. Magazin für Kunst und Literatur 11. Jg. 49. 8–9.

1989: “Werkzeug, Schmuck und Amulett”. Sammler Journal. Eine Monatszeitschrift für Sammler und Antiquitätenfreunde 18. Jg. 1088–1091.

 

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