Fahrt Shinkansen und Umeda Sky Building

Nachdem vormittags der letzte Programmpunkt in Tokio beendet war, ging es für die restliche Zeit der Exkursion nach Osaka. Osaka liegt etwa 6,5 Autostunden südwestlich von Tokio. Aufgrund der großen Entfernung beider Städte entschieden wir uns mit dem Zug zu fahren, so konnte schließlich noch der ein oder andere Schlaf nachgeholt werden. Dabei fiel die Wahl auf den Shinkansen, der knappe 3 Stunden benötigt. Dieser fährt alle halbe Stunde von Tokyo nach Osaka. Der Shinkansen ist einer der schnellsten, zuverlässigsten und pünktlichsten Züge der Welt und erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 206 km/h inklusive Bahnhofsaufenthalten. Die Fahrt mit dem Shinkansen ist definitiv ein Muss, wenn man große Strecken innerhalb Japans zurücklegen möchte. Wenn man so entspannt wie möglich reisen will, bucht man sich ein Ticket inklusive Sitzplatzreservierung für umgerechnet ca. 120€. Im Vergleich zum Äquivalent in Deutschland, dem ICE, ist der Shinkansen nicht nur schneller und pünktlicher, sondern bietet unglaublich viel Platz und Komfort.

Bild1.jpg Bild2.jpg

Als wir nach einer kurzweiligen und angenehmen Reise in Osaka ankamen, bezogen wir schnell die Zimmer unseres Hotels, um anschließend den Sonnenuntergang über den Dächern Osakas erleben zu können. Dabei fiel die Wahl auf das Umeda Sky Building, welches sich in Mitte des Handelsviertels befindet. Das Hochhaus ist das neunthöchste Gebäude in der Präfektur Osaka und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Es ist 173m hoch und besteht aus zwei 40-stöckigen einzelnen Türmen, die am oberen Ende mit einer großen Aussichtsplattform verbunden sind. Die Besonderheit der Aussichtsplattform ist, dass diese mittels einer gläsernen Rolltreppe zwischen beiden Türmen erreichbar ist. Oben angekommen sah man im 360° Blick über ganz Osaka und sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Von weiten konnte man bereits die imposante Akashi-Kaikyō-Brücke sehen, die am nächsten Tag besichtigt wurde. Als die Dämmerung/Nacht einsetzte und die Millionen Lichter der Stadt zur Geltung kamen wurde der Tag Perfekt abgerundet.

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild7.jpg