Stahlbrückenwerk FaB-Tec Japan Co in Toride

Am Dienstag den 24.09 besichtigten wir eine Stahlbrücken Fabrik der FaB-Tec Japan Corporation, welche in Toride liegt. Toride ist eine kleine Stadt, die sich im Nordosten von Tokio befindet. Mit der Bahn kann man diesen Ort von der Innenstadt Tokios in etwa einer Stunde Fahrzeit erreichen. Von dem Örtlichen Bahnhof wurden wir mit einem Bus abgeholt und zur Fabrik gebracht.

Dort durften wir uns zunächst einen Vortrag über die Fabrik anhören bevor es zur Führung durch die Fertigungshallen ging. Der Vortrag informierte uns über die Fertigungsmöglichkeiten und Kapazitäten der Fabrik, aber auch über laufende Bauprojekte der FaB-Tec Japan Corporation. Für die anschließende Werksführung wurden wir vor Ort noch mit Schutzkleidung ausgestattet. Jeder erhielt Helm, Handschuhe, Arbeitshose und Jacke.


Bild1.jpg


In der Fabrik werden die Brücken in Segmenten vormontiert, welche später auf den Baustellen dann nur noch zusammengeschweißt werden müssen. Durch diese Fabrikfertigung wird eine höhere Fertigungsqualität erreicht als bei einer kompletten Montage der Brücken auf den Baustellen. In Japan werden aufgrund der Erdbeben Gefahr die meisten Brücken, im Gegensatz zu Deutschland aus, Stahl gefertigt was eine Solche Fabrik umso wirtschaftlicher macht.

05fab-tec_toride-bild2.jpg