Tokyo Metropolitan Government Building

Am Nachmittag des 23.09. (Montag) nutzen wir nach der Rückfahrt von Gotemba die Gelegenheit, die Stadt Tokyo von oben zu sehen.

Das Tokyo Metropolitan Government Building, der Verwaltungssitz der Präfektur Tokyo bot uns dazu die perfekte Gelegenheit, da sich in beiden Türmen eine Aussichtsplattform befindet. Der große Vorteil an den Aussichtsplattformen im „Rathaus von Tokyo“ ist, dass diese kostenlos begehbar sind. Das Tokyo Metropolitan Government Building wurde 1991 nach dreijähriger Bauzeit eröffnet und ist 243,4 m hoch. Damit ist es das dritthöchste Gebäude in Tokyo und das neunthöchste in ganz Japan.

Nachdem wir das Tokyo Metropolitan Government Building mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel erreicht hatten, mussten wir in einer Schlange auf den Einlass in den Fahrstuhl warten. Nach einer Taschenkontrolle und der Aufzugfahrt eröffnete sich ein wunderschöner Blick aus dem 45. Stockwerk auf die umliegende Stadt Tokyo. Zu unserem Glück hatten wir perfektes Wetter, samt dem Sonnenuntergang erwischt. Dies machte es zu einem noch beeindruckenderen Erlebnis. Der Ausblick über die Stadt zeigte uns, welche gewaltigen Ausmaße die Metropolregion Tokyos mit ihren über 38 Millionen Einwohnern einnimmt.

Bild1.jpg
Blick nach Osten auf den Sonnenuntergang


Bild2.jpg
Blick auf die Innenstadt mit Hochhausbauten