Gestaltung von selbst fahrenden Arbeitsmaschinen

Landwirtschaftliche Fahrzeuge, z. B. Mähdrescher oder andere Erntemaschinen, sind vor allem für ihren spezifischen Einsatz konzipiert und ausgelegt. Auf dem Weg zum Einsatzort nehmen sie aber am motorisierten Straßenverkehr teil und müssen sich dort sicher bewegen. Ziel der Gestaltung war, die Sichtbarkeit solcher selbst fahrenden Arbeitsmaschinen so zu verbessern, dass sie auch ohne Begleitfahrzeug (vor allem auch bei Dämmerung und nachts) rechtzeitig zu erkennen sind und so mögliche Gefahren zu minimieren.

Aufgrund von Versuchen im realen Umfeld, auf einem abgesperrten Straßenabschnitt mit Kurven und Erhebungen, konnte eine Gestaltung entwickelt werden, die sowohl die Sicherheitsaspekte als auch die Anforderungen aus der Praxis berücksichtigt.

 

3 Gesamtansicht.JPG   ernter-vorne-links_3.jpg

Front Nacht.JPG   holmer_33.jpg

Rot-weiße Warntafeln und Konturmarkierungen, zusammen mit einem gelben Rundumlicht gewährleisten die Sichtbarkeit bei Tag und Nacht. Die rot-weiße Fronttafel zeigt die Breite des Fahrzeugs an. Sie ist bekannt von anderen Fahrzeugen (z. B. Räumfahrzeugen) und aufgrund der Reflexionseigenschaften im Scheinwerferlicht frühzeitig erkennbar.

Nacht Seite_2.jpg   Vorbau-links_33.jpg

Die seitliche Konturmarkierung zeigt speziell dem querenden Verkehr die Länge des Fahrzeugs an.