Laserscanneraufnahme der Wallfahrtskirche Tuntenhausen

 

Im Hinblick auf anstehende Sanierungsarbeiten wurde seitens des Staatlichen Bauamtes Rosenheim eine umfassende 3D baugeometrische Bestandsaufnahme der Kirche beauftragt, um die Schiefstellungen der Wände und Verformungen des Kirchengewölbes der Wallfahrts­kirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen zu erfassen. Eine vollständige Erfassung der gesamten Geometrie des Bauwerks war notwendig, weil die Planung und Ausschreibung der Sanierungsarbeiten eine umfassende Kenntnis des vorhandenen baugeometrischen Zustands voraussetzt.

 

Basilika Tuntenhausen 001.jpg

 

Basilika Tuntenhausen 002.jpg

 

Die Bestandaufnahme erfolgte mit dem Laserscanner Imager 5006 von der Firma Zoller & Fröhlich mit insgesamt 65 Standpunkten im Außen- und Innenbereich der Kirche. Zuvor wurde ein hochwertiges, geodätisches 3D-Netz mittels tachymetrischer Messungen geschaffen, um die verschiedenen Bereiche miteinander verbinden zu können. Aus der registrierten Punktwolke können Schnitte generiert werden, aus denen sich durch Maßabgriff zum Beispiel Aussagen zur Schiefstellung, Verformung und Dicke von Wänden ableiten lassen. Mit Hilfe einer Aufsatzkamera können die Scans durch Überlagerung von Fotos coloriert werden.

 

(ZURÜCK)