Absteckwagen „Mower“

 

Absteckungen im industriellen Umfeld stellen im Regelfall sehr hohe Ansprüche an die einzuhaltenden Toleranzen. Viele dieser Arbeiten werden gegenwärtig manuell durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg wurde der Absteckwagen „Mower“ entwickelt. Es handelt sich dabei um ein teilautomatisiertes System, bestehend aus einem Chassis, auf dem ein Roboter für die Markierung von Punkten installiert ist.

 

Mower 001.jpg

 

Via Lasertracking zu einem am Roboter befestigten Reflektor wird der Absteckwagen zu den vorgegebenen Koordinaten im vorgegebenen Koordinatenreferenzsystem geführt. Dann erfolgt die automatisierte Markierung der abzusteckenden Punkte mittels Lasergravur.

 

Die Steuerung des Systems erfolgt über einen Laptop mit einer entwickelten Software. Diese visualisiert die abzusteckenden Punkte im Arbeitsraum des Roboters sowie die Position und Orientierung des Absteckwagens. So kann dieser intuitiv zu den Zielkoordinaten navigiert werden. Die Feinpositionierung des Markierwerkzeugs mittels des Roboters sowie die Anpassung der Markierparameter an den jeweiligen Untergrund erfolgen vollautomatisch.

 

Mower 002.png

 

Das System erreicht eine Toleranz von besser als 1 mm. Mit dem „Mower“ können Punkte auf dem Boden effizient, komfortable und mit konsistenter Qualität abgesteckt werden.

 

(ZURÜCK)