Unser Beitrag zu 32. Auricher Wissenschaftstage

10 Oktober 2022

Der Weg nach Aurich war zwar lang, aber der Aufenthalt dort war kurzweilig und ereignisreich. Für den Vormittag am 27. September 2022 hat Frau Dr. Pedersen eine Gesprächsrunde mit den Oberstufenschülern des Gymnasiums Ulricianum organisiert. Die Schüler durften 90 Minuten lang Fragen rund um Informatik und IT-Sicherheit an den Prof. Wacker stellen und diese Zeit haben sie auch fleißig genutzt. Nach der Gesprächsrunde mit den Schülern wurden wir auch zu einer Gesprächsrunde mit den Informatik-Lehrern des Gymnasiums eingeladen. In einem gemütlichen Café beim Tee und Kaffee haben wir unsere Erfahrungen in Lehre ausgetauscht.

Danach ging es für uns zurück zum Gymnasium, um mit den Vorbereitungen für unseren abendlichen Vortrag zu beginnen. Pünktlich um 19:30 Uhr wurden wir dem zahlreichen Publikum vorgestellt und durften mit unserem Vortrag "You're being watched – Tricks und Tools der Hacker" im Rahmen des 32. Auricher Wissenschaftstage starten. Viele interessierte Fragen sowohl während des Vortrags als auch nach dem Vortrag (trotz der fortgeschrittenen Zeit) waren für uns ein Zeichen, dass die weite Reise es wert war und wir erfolgreich unser Wissen weitergeben durften.