HistoCrypt 2023 in München

13 Februar 2023

Als Historical Ciphers Colloquium gestartet hat sich HistoCrypt zu einer internationalen Konferenz entwickelt. HistoCrypt befasst sich mit allen Facetten der historischen Kryptologie. In diesem Jahr findet die Konferenz vom 20. bis 22. Juni im Deutschen Museum in München statt.

Unsere Professur unterstützt auch in diesem Jahr HistoCrypt tatkräftigt: Prof. Wacker ist der Verantwortliche für die Organisation des Programms, Maximillian Marketsmüller und Christoph Ruhl sind Mitglieder im lokalen Organisationsauschuss, wobei alle unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter als Reviewer mitmachen.

Eine besondere Freude bereitet uns der Keynote-Vortrag von Dr. George Lasry*, der durch seine kryptologischen Aktivitäten internationale Aufmerksamkeit erlangt hat. So z.B. haben vor kurzem zahlreiche internationale Zeitschriften, u.a. The Washington Post oder FAZ, über seine Entschlüsselung der Geheimbriefe von Königen Maria Stuart berichtetet. Seine Methode und die Ergebnisse hat George Lasry in Zusammenarbeit mit Norbert Biermann und Satoshi Tomokiyo in der Zeitschrift Cryptologia veröffentlicht.

* George Lasry promovierte an der Uni Kassel unter Betreuung von Prof. Wacker

 

Title image: Burkhard Mücke (CC BY-SA 4.0)