Einblicke in die Welt der Kryptographie

15 Februar 2024

Im Rahmen der Kooperation zwischen unserer Professur und dem Gymnasium wurde am 1. Dezember 2023 ein Online-Treffen mit den Schülern aus Informatikkursen des Jahrgangs 12 organisiert. Während dieser Zuschaltung gab Professor Arno Wacker den Schülern zunächst einen Überblick über die Aktivitäten und Forschungsschwerpunkte unserer Professur. Anschließend erläuterte er, wie das Rechnen in Ringen – ein grundlegendes Konzept für viele kryptographische Verfahren – funktioniert und welche wichtige Rolle es in der Entwicklung sicherer Verschlüsselungstechniken spielt.

Nach dem Vortrag nutzten die Schüler die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema IT-Sicherheit zu stellen. Diese reichten von Grundlagen der Kryptographie bis hin zu aktuellen Herausforderungen in der IT-Sicherheit. Die Schüler zeigten großes Interesse, was uns motiviert, weiterhin unser Wissen mit den Schülern zu teilen und sie dazu anzuregen, sich mit IT-Sicherheit auseinanderzusetzen und ein Informatikstudium in Erwägung zu ziehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Susanne Pedersen für die Organisation des Treffens und freuen uns auf weiteren Austausch zwischen akademischer Forschung und Schulausbildung.