Krisenmanagement als Framework für intelligente Systeme

10 November 2022

Im Rahmen des CODE-Kolloquiums war gestern Abend Prof. Dr. Olivier Bartheye von der École de l’air et de l’espace (French Air Force und Space Academy) beim Forschungsinstitut CODE zu Gast. In seinem Vortrag sprach der Informatiker über die Möglichkeit, Cyber-Krisenmanagement als Framework für die Implementierung von autonomen Entscheidungsfindungsprozessen in eingebetteten Systemen zu nutzen.

Nach einer Begrüßung durch die Technische Direktorin des Forschungsinstituts CODE, Prof. Dr. Michaela Geierhos, ging Olivier Bartheye im ersten Teil seines Vortrags auf die Architekturen der einzelnen notwenigen KI-Komponenten und deren Bedeutung für das Cyber-Krisenmanagement ein, bevor er sich im zweiten Teil den Herausforderungen bei der Implementierung von autonomen Entscheidungsfindungsprozessen in eingebetteten Systemen widmete. Nach wie vor würde das Thema kontrovers diskutiert und wecke gleichermaßen große Erwartungen wie große Bedenken. Insbesondere bei der Schaffung eines künstlichen Bewusstseins stehe man jedoch noch vor hohen Hürden.

"Numbers are known to be more manageable than abstract concepts, but they cannot encode sense-making"

Das Cyber-Krisenmanagement Framework könne dazu betragen, dass das hier zugrundeliegende Problem aus einem anderen Sichtwinkel betrachtet wird. Das Framework biete gleich zwei wesentliche Vorteile, so Prof. Bartheye: Zum einen können beliebige physische Objekte virtualisiert werden und zum anderen muss zwangsläufig ein Verhaltensbruch abgebildet werden, der alle auf Stabilitätsannahmen basierenden konventionellen dynamischen Modelle außen vor lässt. Um Cyber-Krisen mit Hilfe intelligenter Automatisierung bewältigen zu können, brauche es neben der Integration verschiedenster KI-Komponenten aber auch eine möglichst vollständige Wissensbasis, da sich letztendlich nur hieran die Korrektheit einer Entscheidung zuverlässig überprüft ließe.

DSC02360_1200x675_Twitter.jpg

 

Über das CODE- Kolloquium

In regelmäßigen Abständen lädt das Forschungsinstitut CODE in Kooperation mit ITIS e.V. hochkarätige Redner für 45-minütige Vorträge zu ausgewählten Themen der IT- und Cyber-Sicherheit ein. Im Anschluss an einen Vortrag folgt eine Questions- and Answers-Runde. Abgerundet wird das Kolloquium durch ein kleines Get-Together.

Die nächsten CODE-Kolloquien sind für den 23. November bzw. 07. Dezember 2022 vorgesehen.

Weitere Details: https://www.unibw.de/code/events/kolloquium


Bilder: © FI CODE