Abstract:

Dieses Forschungsvorhaben soll aufzeigen, ob Künstliche Intelligenz (KI) einen Beitrag bei der Bewertung schutzbedürftiger Dokumente leisten kann, um die sichere Digitalisierung ausgewählter militärischer Anwendungen voranzutreiben. Um den Datenfluss dieser schutzbedürftigen Informationen über die Grenzen von Sicherheitsdomänen hinweg zu gewährleisten ist der Einsatz von vertrauenswürdigen, staatlich zugelassenen Security- Gateways und/oder Datendioden gängige Praxis. Allerdings ist neben diesen technischen Maßnahmen bei nicht routinierten Anwendern der Mensch ebenfalls ein kritischer Faktor.

Vor diesem Hintergrund soll ein Empfehlungsalgorithmus abgeleitet werden, der den operativen Einstufungsprozess effektiv unterstützt und Unsicherheiten entgegenwirkt. Ferner soll eine verlässliche Anomalie-Erkennung entstehen, welche ungewollten Informationsabfluss aus Sicherheitsdomänen unterbindet.

Zur Person:

25_CYBER04_Infodas_Ackermann_KI_Foto_rund.pngAls ehemaliger IT-Offizier, Informatiker und MBA habe ich mich auf die Stärkung der Zusammenarbeit und Kommunikation von Fachexperten der IT mit Nutzern und Entscheidern fokussiert. Insbesondere in Bezug auf Informationssicherheit ist es im Zeitalter der Digitalisierung erforderlich, die Brücke zwischen „IT’lern“ und „nicht IT’lern“ zu bauen, zu halten und technische Themen zielgruppengerecht zu vermitteln.