Abstract:

Während des Ukraine-Krieges und bereits davor waren schon russische Truppenbewegungen zu beobachten. Neu dabei war, dass sich diese Beobachtungen nicht nur auf Satellitenbilder stützten, sondern auch diverse Soziale Medien als Quelle hatten. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, ein System vorzustellen, mit dem Bilder und später Videos in sozialen Netzen darauf untersucht werden sollen, ob sie militärische Fahrzeuge oder anderes militärisches Equipment beinhalten und wenn ja, woher das Bild stammt.

Zur Person:

07_GEO05_CODE_GeoEstimator_Schneider_Foto_rund.pngSinclair Schneider studierte von 2011 bis 2014 dual in Kooperation mit SAP an der DHBW Karlsruhe Informatik. Nach seiner Bachelorarbeit bei SAP Research setzte er sein Studium berufsbegleitend als IT-Security Consultant bei IBM im Fach IT Management an der FOM Köln fort.

Während und nach seines Master-Studiums arbeitete Herr Schneider auch an Projekten für die Bundeswehr. Aus diesem Kontext entstand ein ausgeprägtes Interesse für Open Source Intelligence (OSINT), welches Herrn Schneider 2020 an die Universität der Bundeswehr München führte. Dort liegt sein Schwerpunkt neben der Betreuung von Studierenden und Vorlesungsübungen auf Social Bot Detection und Social Media Analysis.