"Mehr Nachhaltigkeit wagen? Thesen für einen zukunftsorientierten Vergabewettbewerb" - Vortrag auf der Bautagung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr

6 November 2023

Im Rahmen der Bautagung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr am 17. Oktober präsentierte Herr Prof. Eßig einen Vortrag mit dem Titel "Mehr Nachhaltigkeit wagen? Thesen für einen zukunftsorientierten Vergabewettbewerb". Seine Präsentation umfasste eine Reihe von Thesen, die sich auf die Förderung von Nachhaltigkeit in Vergabeverfahren fokussierten. Herr Prof. Eßig unterstrich die Wichtigkeit strategischer öffentlicher Beschaffung und betonte, dass Nachhaltigkeit an sich kein neues Konzept ist. Er legte dar, dass das Vergaberecht die Grundlage für einen nachhaltigen Vergabewettbewerb schafft und die Implementierung dieses Konzepts unerlässlich ist. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass eine erfolgreiche nachhaltige Vergabe nur möglich ist, wenn sie in enger Zusammenarbeit mit nachhaltigen Lieferanten realisiert wird. In diesem Zusammenhang definierte er nachhaltige Vergabe als eine Art "Better Buying", welches darauf abzielt, qualitativ hochwertiger einzukaufen und somit Nachhaltigkeit zu fördern.