"Informeller Behördenaustausch Vergabe" - Veranstaltung der Deutschen Bundesbank

20 November 2023

Am 15. November 2023 fand die Veranstaltung "Informeller Behördenaustausch Vergabe" der Deutschen Bundesbank in der Hauptverwaltung in Berlin und Brandenburg statt. Das Ziel dieses neuen Formats war es, die verschiedenen Stellen der großen öffentlichen Auftraggeber zusammenzubringen und den Austausch zu fördern.

Die Teilnehmer wurden mit Impulsvorträgen zu relevanten Themen wie technologischen Veränderungen und künstlicher Intelligenz in der Vergabe sowie aktuellen Entwicklungen zur Automatisierung von IT-Verträgen erwartet.

Teil der Veranstaltung war auch der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr München. Prof. Eßig beleuchtete dabei Initiativen zur strategischen Stärkung des öffentlichen Einkaufs und eröffnete damit neue Perspektiven für koordinierte Beschaffung.