Abschluss des Pojektstudiums - wie kann der Klinikeinkauf der Zukunft aussehen?

15 September 2023

Vom 1.1.2023 bis zum 30.06.2023 beschäftigten sich 10 Studierende am Arbeitsgebiet Beschaffung im Rahmen ihres Projektstudiums mit der Fragestellung wie der Klinikeinkauf der Zukunft aussehen kann. Die Studierenden setzten dafür unterschiedliche Werkzeuge aus dem Studium ein, unter anderem eine PESTEL-Analyse, eine SWOT-Analyse und eine Dokumentenanalyse, in der Aussagen zur Zukunft des Klinikeinkaufs von Beratungshäusern zusammengetragen wurden. Wohlwissend, dass ChatGPT nur antrainiertes Wissen bis September 2021 bereithält wurde auch hier nach Ideen für den Klinikeinkauf der Zukunft gefahndet.

Insgesamt konnten die Studierenden für den diesenjährigen Projektpartner, die „Sana Einkauf und Logistik GmbH“ 189 Thesen zu künftigen Entwicklungen identifizieren. Aus diesen Thesen wurden besonders relevante Thesen ausgewählt und mittels einer Delphistudie mit Experten aus unterschiedlichen Klinikversorgungstufen überprüft und evaluiert. Betreut wurde das Projektstudium in diesem Jahr von Herrn Prof.Dr.Michael Eßig, Jun.-Prof.Dr.Christian von Deimling, Christine Freye, Alessa Kuzuch und Julia Werneth.