Wissenstransfer in den öffentlichen Sektor: DigiTraIn 4.0 auf dem Open Government Tag

10 Dezember 2019

Am 28.11.2019 fand in München der 7. Open Government Tag statt. Unter dem Titel „Mensch statt Technik -  Wenn Digitalisierung wirkt“ wurde mit mehr als 200 Teilnehmern aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft das Zusammenspiel von Gesellschaft und Digitalisierung diskutiert.

Das Forschungsprojekt DigiTraIn 4.0 der Professur für ABWL, Personalmanagement und Organisation (Univ.-Prof. Dr. Stephan Kaiser) gab hierbei Einblick in die entwickelten Instrumente zur Gestaltung der digitalen Arbeitswelt. Die Projektinhalte, welche primär für Unternehmen der freien Wirtschaft entwickelt werden, konnten in diesem Kontext auf den öffentlichen Sektor übertragen werden. Auf besonderes Interesse stießen die Ansätze zur Entwicklung der Veränderungsbereitschaft, spielerischen Annäherung an die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie Best Practices zur Gestaltung von Veränderungsmaßnahmen.

Nähere Informationen zum Open Government Tag und Einblicke in die dortigen Vorträge finden Sie unter https://muenchen.digital.