Stratosphären-Sonde

15 Mai 2018

In letzter Zeit haben zahlreiche Schulen und Universitäten handelsübliche Videokameras an Wetterballons in große Höhen aufsteigen lassen und beeindruckende Bildaufnahmen zurückgebracht.

Mit Studierenden im Bachelorstudiengang WOW hat Prof. Martin Hepp diesen Ansatz um anspruchsvolle Telemetrie, also die Übertragung von Messdaten über Funkkanäle, ergänzt und dafür die entsprechende Hard- und Software im MakerLab der Fakultät entwickelt.

Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit in zwei Studienprojekten konnte die Stratosphärensonde am 9. Mai an einem Heliumballon vom Gelände der Universität der Bundeswehr aus starten. Im Innern der Sonde arbeiten zwei Linux-Kleinstrechner und erfassen laufen verschiedene Sensordaten sowie Standbilder und Videos. Die Daten und Standbilder wurden von einem per Software gesteuerten Sender über Amateurfunkfrequenzen zu verschiedenen Bodenstationen gefunkt und von dort ins Internet gespeist. Nach knapp zweistündiger Flugzeit kehrte die Sonde an einem Fallschirm sicher zur Erde zurück und konnte unbeschädigt wieder geborgen werden.

 Die Originalsonde können Sie übrigens am Tag der Offenen Tür am 30.6.2018 aus nächster Nähe betrachten.

Ein Video über das Projekt finden Sie auf YouTube.

Weitere Informationen finden Sie hier.