„...kannst Du grüne Erbsen brauchen“ ein Bildervortrag von Michael Oberndorfner am 1. März um 17:00 Uhr
2 Februar 2018
Am Donnerstag, den 01. März 2018, wird Herr Michael Oberndorfner in der Universitätsbibliothek einen Bildervortrag zu seinem Buch "… kannst du grüne Erbsen brauchen?" halten.
Er berichtet aus dem Leben seiner Urgroßmutter Rosa und deren Tochter Rosalia, die von 1907 bis 1934 auf verschiedenen Berghütten arbeiteten. Die beschriebene Zeitspanne reicht von der Kaiserzeit über den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik bis zu den Anfängen des Nationalsozialismus. Parallel dazu entwickelte sich der Bergtourismus von geführten Touren bis zum beginnenden Massentourismus mit Seilbahnen. Mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurden die männlichen Familienmitglieder einberufen und über sämtliche Schauplätze des Krieges verstreut. Die beiden Frauen waren nun auf sich alleine gestellt.
Die persönlichen Bilder, Briefe, Feldpostkarten und Dokumente geben einen Einblick in die Familiengeschichte und zeigen Mutter und Tochter in der Rolle der zentralen Kontaktpersonen der Familienmitglieder über den Verlauf des Ersten Weltkriegs.
Eine Besonderheit des Vortrags stellen die vielen historischen Fotografien dar, die die Lebensgeschichte der beiden Frauen anschaulich dokumentieren. Da Fotos vor 100 Jahren noch keine Selbstverständlichkeit waren, stellt der Autor auch kurz dar, wie damals fotografiert wurde.
Wann? | 01. März 2018 um 17:00 Uhr |
Wo? | Universitätsbibliothek, Gebäude 35, 1. OG, Raum 1004 |
Michael Oberndorfner war Offizier der Luftwaffe und hat an der Hochschule der Bundeswehr in Neubiberg Elektrotechnik studiert. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der IABG und im Bereich der NATO ist er heute freiberuflicher Berater Wehrtechnik.