Monographien
 
Die Religionssoziologie Max Webers. Eine Darstellung ihrer Entwicklung, Berlin 1980.
 
Der Neue Mensch. Eine Untersuchung zur säkularen Religionsgeschichte der Moderne, München ³1997.
 
Die Wiederkehr der Religion. Lage und Schicksal in der säkularen Moderne, München 2003.
 
Die Entzauberung der Welt. Studien zu Kultur, Gesellschaft und Religion in der Moderne (= Schriften des Instituts für Theologie und Ethik der Universität der Bundeswehr München, Bd. 5), Berlin 2019.
 
 
Aufsätze und Artikel
 
1978 bis 1985
Unbekannte Quellen der Religionssoziologie Max Webers, in: Zeitschrift für Soziologie 7 (1978) 3, 215-227.
 
Der Neue Mensch. Ein Kapitel der säkularen Religionsgeschichte (= EZW-Texte. Informationen, Nr. 85), Stuttgart 1982.
 
Aufkläricht. Die Wiener Studie über Jugendliche in „Neuen Religiösen Bewegungen“, in: Materialdienst der EZW (1982) 197-300.
 
Vorwärts mit Erinnerung. Plädoyer für einen neuen Umgang mit Geschichte, in: Konsequenzen 5 (1982).
 
Internationales Symposion über die Zukunft der Religion in Dubrovnik, in: Materialdienst der EZW (1982) 204 f.
 
„The Wall“ (Die Mauer), in: Materialdienst der EZW (1982) 356.
 
Jugend der 80er Jahre: Stimmen zur Lage (= EZW-Texte. Arbeitstexte, Nr. 24), Stuttgart 1983.
 
Es müssen nicht Nägel aus Eisen sein, in: Steyler Presse 4 (1983).
 
Silvestertreffen des „Hofgeismarer Kreises“, in: Materialdienst der EZW (1983) 88 f.
 
Kirche und Alternativkultur, in: Materialdienst der EZW (1983) 100 -107.
 
Wie religiös sind Diskotheken-Besucher, in: Materialdienst der EZW (1983) 124.
 
Apologetik und Gemeindeaufbau. Berichte über die EZW-Konferenz 1983 in Würzburg, in: Materialdienst der EZW (1983) 197-199.
 
Gewalt auf Video, in: Materialdienst der EZW (1983) 268 f.
 
EAP gegen „EKD-Mullahs“, in: Materialdienst der EZW (1983) 193.
 
Berliner „Elterninitiative“: Senat unterstützt Psycho-Sekte, in: Materialdienst der EZW (1983,) 330 f.
 
Seelenvergiftung durch „EST“, in: Materialdienst der EZW (1984) 78 f.
 
Ein deutsches Gelehrtenleben. Zum Tode von Helmut Schelsky, in: Materialdienst der EZW (1984) 152-154.
 
Protestantische Ethik und wirtschaftliches Handeln, in: Materialdienst der EZW (1984) 260-270.
 
Heimat – oder: Wieviel Erde braucht der Mensch?, in: Siebzehn (Steyler Mission) 8 (1984).
 
Wendezeit – oder: „Die sanfte Verschwörung“, in: Für Arbeit und Besinnung. Zeitschrift für die Evangelische Landeskirche in Württemberg 12 (1984).
 
Civil Religion und Christentum. Ein Beitrag zum gegenwärtigen Verhältnis von Religion und Gesellschaft (= EZW-Texte. Impulse, Nr. 21), Stuttgart 1985.
 
Die unbewältigten Sozialwissenschaften-oder die Abschaffung des Menschen, in: Materialdienst der EZW (1985) 17-19.
 
Psychoboom und Weltanschauung. Der Glaube der Humanistischen Psychologie, in: Materialdienst der EZW (1985) 60-69.
 
Aller Abende Tag, in: Materialdienst der EZW (1985) 218 f.
 
Wovon wollen wir in Zukunft geistig leben?, in: Materialdienst der EZW (1985) 237-239.
 
Grüner Glaube? Geistesgeschichtliche Grundlagen ökologischer Bewegungen, in: Materialdienst der EZW (1985) 295-300.
 
Internationales Symposion über die Zukunft der Religion in Dubrovnik, in: Materialdienst der EZW (1985) 316 f.
 
Neuheidentum: Nietzsche redivivus, in: Materialdienst der EZW (1985) 370 f.
 
Die weltliche Orientierungskrise und das Angebot der „Jugendreligionen“, in: Fiedrich-W. Haack (Hg.), Die neuen Jugendreligionen. Teil 3: Analysen und Informationen, München 1985.
 
New Age-die Missionierung des Westens aus dem Osten, in: Flöther, Eckart (Hg.), Familie und destruktive Kulte (= AGPF-Schriftenreihe, Nr. 1), Bonn 1985.
 
Vorwärts mit Erinnerung, in: Siebzehn (Steyler Mission) 11 (1985).
 
Im Banne des positiven Denkens, in: Radius 4 (1985).
 
 
1986 bis 1995
Wetten, daß...?, in: Materialdienst der EZW (1986) 2 f.
 
New Age-ein neues Paradigma? Anmerkungen zur Grundlagenkrise der Moderne, in: Materialdienst der EZW (1986) 90 f.
 
EAP: Zwielichtiges Beispiel einer „Politsekte“, in: Materialdienst der EZW (1986) 170-172.
 
Doktor Sokrates kontra Doktor Freud: Philosophie als Lebensberatung, in: Materialdienst der EZW (1986) 243 f.
 
Therapie durch Kultur, in: Materialdienst der EZW (1986) 282 f.
 
Weihnachten-das Fest der „Civil Religion“, in: Materialdienst der EZW (1986) 338 f.
 
Das Unbehagen an der Moderne: Der kulturelle und gesellschaftliche Hintergrund der New Age-Beziehung, in: Hemminger, Hansjörg (Hg.), Die Rückkehr der Zauberer. New Age-Eine Kritik, Reinbek 1987. [Spanische Übersetzung: New Age y su trasfondo cultural, in: Contribuciones (Buenos Aires) 2 (1989) 111-128.]
 
Secular Religion and its Futuristic-Eschatological Conceptions, in: Studies in Soviet Thought 33 (1987) 209-228. [Bulgarische Übersetzung in: Philosophia 4 (1992).]
 
Nichtkonfessionelle Faktoren, die die Arbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland bestimmen, in: Die Evangelische Diaspora. Jahrbuch des Gustav-Adolf-Werkes 56 (1987) 25-40.
 
Religiöser Fundamentalismus contra „säkularem Humanismus“, in: Materialdienst der EZW (1987) 121-123.
 
Religion nach der Aufklärung, in: Materialdienst der EZW (1987) 198-201.
 
Die Grünen und die Religion, in: Materialdienst der EZW (1987) 289-294.
 
Kirche und Zivilreligion weltweit. Konsultation des Lutherischen Weltbundes, in: Materialdienst der EZW (1987) 327-332.
 
Hungerprojekt e.V., in: Materialdienst der EZW (1988) 61 f.
 
Die Renaissance des Fundamentalismus, in: Materialdienst der EZW (1988) 149-152.
 
New Age und grüne Bewegung, in: Hesse, Gunter, Wiebe, Hans-H. (Hg.), Die Grünen und die Religion, Frankfurt a. M. 1988, 244-259.
 
Die Studentenrevolte von 1968. Ein Rückblick, in: Materialdienst der EZW (1988) 281-287.
 
Boysen, Gilda, Hemminger, Hansjörg, Küenzlen,Gottfried, Im Sog der Psychoszene. Erfahrungen und Kommentare, Stuttgart 1988.
 
Das New Age-Syndrom. Zur Kultursoziologie vagabundierender Religiosität, in: Zeitschrift für Politik (1988) 3, 237-248.
 
Tendenzen gegenwärtigen Lebensgefühls. Eine kultursoziologische Skizze, in: Wege zum Menschen 8 (1988) 465-475.
 
Was führt Menschen zu New Age-Gruppen?, in: Lebendige Seelsorge 5 (1988) 291-293.
 
15 Jahre Haft für Lyndon LaRouche, in: Materialdienst der EZW (1989) 94.
 
Kirche und Zeitgeist. Überlegungen zu Grundfragen kirchlicher Apologetik, in: Materialdienst der EZW (1989) 99-112.
 
Kirchentag: Kritik von links, in: Materialdienst der EZW (1989) 225 f.
 
Ideologie der Perestrojka-oder Perestrojka der Ideologie, in: Materialdienst der EZW (1989) 338-341.
 
Jugend und „Republikaner“, in: Materialdienst der EZW (1989) 353-355.
 
Artikel „Turning Point (F. Capra)“, in: Kindlers Neues Literaturlexikon, München 1989.
 
Vagabundierende Religiosität am Beispiel des New Age-Syndroms, in: Der Evangelische Erzieher 2 (1989) 111-121.
 
Die säkulare Religionsgeschichte der Moderne, in: Synthesis Philosophica (Zagreb) 4 (1989) 45-66. [Serbokroatische Übersetzung: Sekularna povijest religije moderne, in: Filozofska Istrazivanja (Zagreb) 1 (1989) 67-87.]
 
El malestar por la Edad Moderna. El movimiento New Age y su transfondo cultural, in: Constribuciones (Buenos Aires) 2 (1989) 111-128.
 
New Age und grüne Bewegung, in: Pilger, Matthias, Rink, Steffen (Hg.), Zwischen den Zeiten. Das New Age in der Diskussion (= Religionswissenschaftliche Reihe, Bd. 2), Marburg 1988.
 
Kirche und Zeitgeist, in: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 1 (1990) 39-59.
 
Artikel: „Alternativszene“, „Autorität“, „EST / Erhard Seminar Training“, „Fortschrittsglaube“, „Person“, „Totalitarismus, religiöser“, „Wertvorstellung“, in: Gasper, Hans, Müller, Joachim, Valentin, Friederike (Hg.), Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen, Freiburg u. a. 1990.
 
Zu Auftrag und Praxis der kirchlichen Erwachsenenbildung, in: Deutsches Pfarrerblatt 8 (1990) 323-326.
 
Die Kirche und der Krieg am Golf, in: Materialdienst der EZW (1991) 97 f.
 
In memoriam Friedrich-Wilhelm Haack, in: Materialdienst der EZW (1991) 98.
 
AAO am Ende, in: Materialdienst der EZW (1991) 284 f.
 
Jugoslawien und wir, in: Materialdienst der EZW (1991) 289 f.
 
Die Suche nach innerweltlichem Heil. Über gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe der „Neuen Religiosität“, in: Haneke, Burkhard, Huttner, Karltheodor Huttner (Hg.), Spirituelle Aufbrüche: New Age und „Neue Religiosität“ als Herausforderung an Gesellschaft und Kirche, Regensburg 1991.
 
Religiosität neben der Kirche und gegen sie. Sekten und New Age, in: Hahn, Udo (Hg.), Der Glaube hat Zukunft. Perspektiven für eine evangelische Kirche von Morgen, Moers 1991.
 
Fundamentalismus und die säkulare Kultur der Moderne, in: Hemminger, Hansjörg (Hg.), Fundamentalismus in der verweltlichten Kultur, Stuttgart 1991.
 
Kultursoziologische Aspekte des Fundamentalismus, in: Stolz F., Merten, V. (Hg.), Zukunftsperspektive des Fundamentalismus, Freiburg (Schweiz) 1991.
 
Der christliche Glaube in neuer Situation, in: Bannach, Klaus, Rommel, Kurt (Hg.), Religiöse Strömungen unserer Zeit. Eine Einführung und Orientierung, Stuttgart 1991, 11-15.
 
Wissenschaft im „Neuen Denken“. New Age-Blüte säkularer Glaubensmacht, in: Thomas, Hans (Hg.), Naturherrschaft. Wie Mensch und Welt sich in der Wissenschaft begegnen, Herford 1991.
 
Novi lijekov: zu dusu, in: Vecernji list, 3.8.91 (Zagreb).
 
Teror ne smige triumfirati, in: Slobodna Dalmacija, 10.10.1991 (Split).
 
Der Krieg in Kroatien, in: Materialdienst der EZW (1992) 10-17.
 
Fundamentalismus-Plädoyer für einen Dialog, in: Materialdienst der EZW (1992) 97-99.
 
Rechtsradikalismus, in: Materialdienst der EZW (1992) 298-300.
 
Feste Burgen: Protestantischer Fundamentalismus und die säkulare Kultur der Moderne, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 33 (1992) 3-11.
 
Feste Burgen: Protestantischer Fundamentalismus und die säkulare Kultur der Moderne, in: Materialdienst der EZW (1992) 313-326.
 
Charisma und Neue Religiosität: Das Beispiel New Age, in: Ebertz, M., Gebhardt W., Zingerle, A. (Hg.), Charisma. Theorie-Politik-Religion, Tübingen 1993.
 
Europa nach 1989, in: Materialdienst der EZW (1993) 204-207.
 
Die Kirchen haben ihr Monopol verloren, in: Runge, Rüdiger (Hg.), Kirchentag '93. Gesehen-Gehört-Erlebt, Gütersloh 1993, 76-79.
 
Revolution und neuer Mensch, in: Meyer-Stiens, Ernstheinrich (Hg.), ? (= Schriftenreihe der Barkenhoff-Stiftung), Lilienthal 1993, 28-41.
 
Die Chance des Gegenwindes, in: Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg 18 (1993).
 
Fundamentalismus: Moderner Antimodernismus. Kultursoziologische Überlegungen, in: Theologia Practica 1 (1994).
 
Die New Age-Botschaft im Gegenüber zum Gottes- und Menschenbild des Christentums (= EZW-Texte. Informationen, Nr. 124), Stuttgart 1994.
 
Gott im Grundgesetz? Anmerkungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Religion und Politik, in: Zeitwende 3 (1994) 167-177.
 
Begegnung und Auseinandersetzung. Apologetik in der Arbeit der EZW (= EZW-Texte. Impulse, Nr. 39), Stuttgart 1994.
 
Säkularismus und Neue Religiosität. Anmerkungen zur religiösen Situation der Zeit, in: Materialdienst der EZW 12 (1994) 345-353 [Wiederabdruck in: Schulinformation Paderborn 1 (1995) und in Protokolldienst der Evangelischen Akademie Bad Boll 7 (1995).]
 
Religion und Moderne: Die Antwort des Fundamentalismus, in: Jahrbuch Mission 1995, 1-10.
 
Die Religionssoziologie Max Webers und Emile Durkheims: Ein bleibender Gegensatz, in: Drustvena Istrazivania (Zagreb) 15 (1995) 4, 85-100.
 
 
1996 bis 2010
Religiöser Fundamentalismus – Aufstand gegen die Moderne?, in: Höhn, Hans-J. (Hg.), Krise der Immanenz. Religion an den Grenzen der Moderne, Frankfurt 1996, 50-71.
 
Religion and Modernization in Europe, in: Journal of Institutional and Theoretical Economics 153 (1997) 1, 97-99.
 
Der Markt der Sinnangebote, in: Die Neue Ordnung 51 (1997) 1, 57-60.
 
Towards the Search of the New Man in the Cultural Situation of the Modernity, in: Philosophical Alternatives (Sofia) 4 (1997), 135-142.
 
Suche und Sehnsucht nach dem Neuen Menschen. Die Glaubensgeschichte der Moderne: Hoffnung und Zerfall, in: Glaser, H., Distl, D. (Hg.), Zukunft braucht Herkunft (= Edition Descartes, Bd. 11), Neuburg / Donau 1998, 221-244.
 
Povjek Kao ‘osoba’? [Man as ‘person’?], in: Filozofska Istrazivanja 18 (1998) 801-808.
 
Artikel: „Aberglaube I: Religionswissenschaftlich“, in: Betz, Hans D. u. a. (Hg.), Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Band 1, Tübingen 41998, Sp. 414-415.
 
Religion und Kultur in Europa, in: Synthesis Philosophica 14 (1999) 127-138.
 
Die Idee vom Neuen Menschen. Der Traum der Philosophen, in: Evangelische Akademie Bad Herrenalb (Hg.), Der Traum vom Neuen Menschen, Herrenalb 1999, 7-21.
 
Das funktionale Religionsverständnis. Grenzen und Gefahren, in: Hempelmann, Reinhard, Dehn, Ulrich (Hg.), Dialog und Unterscheidung. Religionen und neue religiöse Bewegungen im Gespräch. Festschrift für Reinhart Hummel (= EZW-Text. Sonderausgabe, Nr. 151), Berlin 2000, 89-98.
 
Erziehen wozu? Die Erziehungsaufgabe des Offiziers und die Strömungen des gegenwärtigen Zeitgeistes, in: Evangelisches Kirchenamt für die Bundeswehr (Hg.), De officio. Zu den ethischen Herausforderungen des Offizierberufs, Leipzig 2000, 270-281.
 
Pluralismus, Toleranz und Wahrheit. Der liberale Verfassungsstaat und die „Sekten“, in: Materialdienst der EZW 2 (2000) 35-46.
 
Der neue Mensch. Traum und Albtraum, in: Reformatio 2 (2000) 86-90.
 
Artikel „Fundamentalismus“, in: Betz, Hans D. u. a. (Hg.), Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Band 3, Tübingen 42000, Sp.55.
 
Der Fundamentalismus und die Krise der säkularen Kultur der Moderne. Kultursoziologische Anmerkungen, in: Welttrends 30 (2001) 93-100.
 
Geschichte als Faszinosum und Schicksal. Die „Verzeitlichung“ der Utopie als ein Kapitel der säkularen Religionsgeschichte der Moderne, in: Synthesis Philosophica 16 (2001) 79-85.
 
Ideologien als säkulare Religion, in: Hempelmann, Reinhard u. a. (Hg.), Panorama der neuen Religiosität. Sinnsuche und Heilsversprechen zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Gütersloh 2001.
 
Nach dem 11. September: Fundamentalismus-Phantom oder Phänomen, in: Lutterbach, Hubertus, Manemann, Jürgen (Hg.), Religion und Terror. Stimmen zum 11. September aus Christentum, Islam und Judentum, Münster 2002, 78-93 [Bulgarische Übersetzung in: Merdjanova, Ina (Hg.), Christentum und nicht-christliche Religionen, Sofia 2003, 204-219.].
 
Situzione e destina della religione nell Èuropa pluralista [Lage und Schicksal der Religion im pluralistischen Europa], in: Religioni e Sette nel mondo (2001 / 2002) 24-44 [Kroatische Übersetzung in: Urhbosnesia (2002)].
 
Soldatische Leitbilder zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Zwischen Vision und Illusion [gemeinsam mit Boris Berger], in: Zur Sache bw. Evangelische Kommentare zu Fragen der Zeit 1 (2002) 4-16.
 
Ausgewählte Aspekte der gegenwärtigen bioethischen Diskussionen, in: Synthesis Philosophica 17 (2002) 341-350 [Kroatische Übersetzung in: Filozofska Istrazivanja 22 (2002) 2/3, 541-548].
 
Forum: Was heißt eigentlich „Monotheismus“?, in: Jahrbuch für Politische Theologie 4 (2002) 1-17.
 
Kirche in der säkularisierten Gesellschaft Deutschlands, in: Kirchenamt der EKD / Kirchliches Außenamt des Moskauer Patriarchats (Hg.), Hinhören und Hinsehen. Beziehungen zwischen der Russischen Orthodoxen Kirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland, Leipzig 2003, 331-340.
 
Religion und Politik in der säkularen Moderne. Das Beispiel „Fundamentalismus“, in: Oberreuther, Heinrich, Steinkamm, Armin A., Seller, Hanns-F. (Hg.), Weltpolitik im 21. Jahrhundert. Perspektiven zur neuen internationalen Staatenordnung, Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Schwarz, Wiesbaden 2004, 119-128.
 
Gewalt im Namen Gottes?, in: Küenzlen, Gottfried, Zintl, Reinhardt, Rückkehr der Gewalt [Bamberger Hegelwoche 2003: Vorträge, Kurzreferate und Podiumsdiskussion], Bamberg 2004, 56-72.
 
Christian Views on Secularism. The Process of Secularization and the Occidential Christianity, in: Koppe, Rolf (Hg.), Christians and Muslims in Dialogue. Consultations of the Royal Academy für Islamic Civilization Research (Al Albait Foundation) and Evangelical Church in Germany 1995-1999 (= Studienheft, Bd. 29), Hermannsburg 2004, 63-67.
 
Suche und Sehnsucht nach dem Neuen Menschen. Die Neuen Religiösen Bewegungen und ihre Heilsversprechen, in: Bellebaum, Alfred, Schallenberg, Peter (Hg.), Glücksverheißungen. Heilige Schriften der Menschheitsgeschichte, Münster 2005, 161-178.
 
Artikel: „Totalitarismus, religiöser“, in: Baer, Harald u. a. (Hg.), Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen. Orientierungen im religiösen Pluralismus, völlig neu bearb. Ausg. d. 1990 erstm. u. d. Titel „Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen“ ersch. Werks, Freiburg i. Br. 2005.
 
„Der weltunterwerfende Krieger“. Europa und die Religion-Anmerkungen, vor allem zum Islam, in: zur sache.bw 7 (2005) 10-17.
 
Max Weber: Religion als Entzauberung der Welt, in: Drehsen, Volker, Gräb, Wilhelm, Weyel, Birgit (Hg.), Kompendium Religionstheorie (= UTB, Nr. 2705), Göttingen 2005, 27-38 (in polnischer Sprache erschienen unter: Max Weber: religia jako odczarowanie swiata, in: Drehsen, Volker, Gräb, Wilhelm, Weyel, Birgit (Hg.), Filozofia Religii. Od Schleiermachera do Eco, Kraków 2008, 19-28).
 
Max Weber: Religion und die Entzauberung der Welt, in: Synthesis Philosophica 20 (2005) 471-480 [Kroatische Übersetzung in: Filozofska Istrazivanja 25 (2005) 737-745].
 
The Hour of Allah? Europe and Islam, in: Senyushkina, Tatiana (Hg.), The Problems of Management in polyethnic Societies in the Conditions of global and civilizational Challenges. Proceedings of the IV. International Seminar Alushta, 4-6 May 2005, Sinferopol „Tavria” 2006, 88-96.
 
The Future of Christianity, in: Senyushkina, Tatiana (Hg.), Religion and Civil Society: Through intercultural Communications-to the Dialog of Civilizations, Proceedings of the V. International Seminar Yalta, 26-28 October 2005, Sinferopol „Tavria” 2006, 131-138.
 
The Functional View of Religion: Limits and Dangers, in: Ott, Michael R. (Hg.), The Future of Religion: Toward a Reconciled Society (= Studes in Critical Social Sciences, Vol. 9), Leiden u. Boston 2007, 187-196.
 
The Future of Christianity as a Question about the Future of Europe, in: Ott, Michael R. (Hg.), The Future of Religion: Toward a Reconciled Society (= Studes in Critical Social Sciences, Vol. 9), Leiden u. Boston 2007, 259-269.
 
Die neue Macht der Religion als Herausforderung und Aufgabe, in: Zehetmair, Hans (Hrsg.), Politik aus christlicher Verantwortung, Wiesbaden 2007, 237-250.
 
Religion und Staat-Kirche-Beziehungen in den europäischen Ländern: Deutschland, in: Buchstab, Günter, Uertz, Rudolf (Hg.), Was eint Europa? Christentum und kulturelle Identität, Freiburg 2008, 96-121.
 
Was heißt Kultur?, in: Synthesis Philosophica 46 (2008) 2, 351-365.
 
Dubrovnik and its Inter-University Centre: A Look Back, in: Dragičević, Berta/Øyen, Ørjar (Hg.), Fragments of Memories of Life and Work at the Inter-University Centre Dubrovnik 1971-2007, Dubrovnik 2009, 66-69
 
„Schicksalsmacht“ der Moderne. Max Webers Thesen zu Geist und Mechanik des Kapitalismus, in: zur sache bw Nr. 15 (2009) 46-48.
 
Kulturelles Gedächtnis. Anmerkungen zur Kulturbedeutung und zivilreligiösen Dimension von Jubiläen, in: Praktische Theologie 44 (2009) 3, 163-171.
 
 
2011 bis heute (Auswahl)
Max Weber: Wissenschaft und Religion. Ein Rekonstruktionsversuch in gegenwartsdiagnostischer Absicht, in: Agathe Bienfait (Hrsg.), Religionen verstehen. Zur Aktualität von Max Webers Religionssoziologie, Wiesbaden 2011, 150 – 176.
 
Kämpfer in postheroischer Zeit? Leitbilder für deutsche Soldaten zwischen Vision und Illusion, in: J. Bohn/Th. Bohrmann/G. Küenzlen (Hrsg.), Die Bundeswehr heute: Berufsethische Perspektiven für eine Armee im Einsatz, Stuttgart 2011, 27 – 42. [ Wiederabdruck in: M. Böcker/L. Kempf/F. Springer (Hrsg.), Soldatentum. Auf der Suche nach Identität und Bewährung der Bundeswehr heute, München 2013, 109-126.]
 
The Other Side of Globalisation. The New Power of Religion as a Cultural and Political Challenge, in: Mislav Kukoc (ed.), Philosophy and Globalization, Zagreb 2011, 207 – 222.
 
Die Säkularität des Staates und die Religion, in: Th. Bohrmann/G. Küenzlen (Hrsg.), Religion im säkularen Verfassungsstaat, Berlin 2012, 9 – 22.
 
Die Macht der Ideen und das Leben. Alexander Herzen und die russische Intelligenzija, in Michael Kühnlein (Hrsg.), Das Politische und das Vorpolitische. Über die Wertgrundlagen der Demokratie, Baden-Baden 2014, 425 – 438.
 
What is the Meaning of „Culture“? Some Comments and Perspectives, in: Michael R. Ott (ed.), The Dialectics of the Religious and the Secular, Leiden/Boston 2014, 134 – 148.
 
„Um Mensch zu sein, sich weigern, Gott zu sein”. Revolte oder Revolution: Camus’ mittelmeerisches Denken, in: U. Schacht/Th. A. Seidel (Hrsg.), … wenn Gott Geschichte macht! 1989 contra 1789, Leipzig 2015, 210 – 228. [gekürzte Fassung in: Mislav Kukoc (ed.), Mediterranean Roots of Philosophy, Split 2016, 329 – 339.]
 
Max Weber, die Entzauberung der Welt und der protestantische Geist des Kapitalismus, in: O. Hidalgo/Chr. Polke (Hrsg.), Staat und Religion. Zentrale Positionen zu einer Schlüsselfrage des politischen Denkens, Wiesbaden 2016, 317 – 330.
 
Der alte Traum vom Neuen Menschen - Ideengeschichtliche Perspektiven. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 36-38, 2016, 4 – 9.
 
Säkularisierung, Mobilisierung und Authentizität (Kap. 12 und 13), in: Michael Kühnlein (Hrsg.), Charles Taylor: Ein säkulares Zeitalter (= Klassiker Auslegen, Bd. 59), Berlin/Boston 2019, S. 131 – 148.
 
 
Ausgewählte Rezensionen
 
Weiß, Johannes, Max Webers Grundlegung der Soziologie, München 1975, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 3 (1976) 563-565.
 
Tenbruck, Friedrich H., Die unbewältigten Sozialwissenschaften oder Die Abschaffung des Menschen, Graz u. a. 1984, in: Materialdienst der EZW (1985) 17-19.
 
Kamphausen, Georg, Hüter des Gewissens? Zum Einfluß sozialwissenschaftlichen Denkens in Theologie und Kirche, Berlin 1986, in: Soziologische Revue 1 (1989) 87-89.
 
Lübbe, Hermann, Religion nach der Aufklärung, Graz u. a. 1986, in: Materialdienst der EZW (1987) 198-201.
 
Riesebrodt, Martin, Fundamentalismus als patriarchale Protestbewegung. Amerikanische Protestanten (1910 - 1928) und iranische Schiiten (1961 - 1979) im Vergleich, Tübingen 1987.
 
Roth, Guenther, Max Webers deutsch-englische Familiengeschichte 1800-1950. Mit Briefen und Dokumenten, Tübingen 2001, in: Zeitschrift für Politik 51 (2004) 4, 486-488.
 
D. Luginbühl/F. Metzger/Th. Metzger/E. Pahud de Mortanges/M. Sochin (Hrsg.), Religiöse Grenzziehungen im öffentlichen Raum. Mechanismen und Strategien von Inklusion und Exklusion im 19. Und 20. Jahrhundert, Stuttgart 2012, in: Blätter für Württembergische Kirchengeschichte 113 (2013), 383 – 385.
 
Michael Reder,: Religion in säkularer Gesellschaft. Über die Aufmerksamkeit für Religion in der praktischen Philosophie, Freiburg i.Br.u.a., 2013, in: Theologische Literaturzeitung 139 (2014) 3, 374 – 376.
 
F. W. Graf/H. Meier (Hrsg.), Politik und Religion. Zur Diagnose der Gegenwart, München 2013, in: Theologische Literaturzeitung 140 (2015) 4, 340 – 342.