Kooperative Beziehungen mit anderen Organisationen spielen für Unternehmen eine immer bedeutendere Rolle, um ihre Position im globalen Wettbewerb zu sichern bzw. zu verbessern. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass strategische Allianzen und Netzwerke angesichts der heutigen Wettbewerbsbedingungen (z.B. globaler Wettbewerb, schneller technologischer Wandel, verstärkte Ressourcenknappheit) sogar eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Unternehmen einnehmen.

Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie und unter welchen Bedingungen Unternehmen sich in (internationalen) strategischen Allianzen und Netzwerken engagieren sollen, um sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu sichern, und welche Faktoren zum Erfolg bzw. Misserfolg einer strategischen Allianz oder eines Netzwerks führen.

Im Einzelnen betrachten wir basierend auf theoretischen Konzepten, empirischen Studien und praktischen Fallstudien folgende Themen:

  1. Entstehung von strategischen Allianzen bzw. Netzwerken
  2. Governance von strategischen Allianzen bzw. Netzwerken
  3. Innovation und Internationalisierung in strategischen Allianzen bzw. Netzwerken
  4. Performance von strategischen Allianzen bzw. Netzwerken

Diese Veranstaltung wird im Herbsttrimester angeboten.