Die Kernfrage der Unternehmensführung lautet: "Warum sind manche Organisationen erfolgreich, während andere scheitern?". Die Veranstaltung Strategische Unternehmensführung beschäftigt sich mit dieser Frage und diskutiert verschiedene Theorien, Konzepte und Werkzeuge des strategischen Managements, die erklären, wie nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufgebaut und aufrechterhalten werden können. Dabei fokussieren wir - ausgehend von den Grundlagen des strategischen Managements - auf die einzelnen Schritte im strategischen Managementprozess und besprechen die folgenden Themen:

  1. Strategische Analyse: Welchen Einfluss hat das äußere Umfeld auf die Strategie? Welchen Einfluss haben die strategischen Fähigkeiten der Organisation (Ressourcen und Fähigkeiten)?
  2. Strategieformulierung und -auswahl: Welche strategischen Alternativen hat die Organisation auf Geschäftsbereichsebene, auf Gesamtunternehmensebene und auf internationaler Ebene zur Auswahl?
  3. Strategische Innovation: Welche Rolle spielen strategische Innovationen für die Veränderungs- und Zukunftsfähigkeit von Organisationen?
  4. Strategieimplementierung und -kontrolle: Wie können Strategien erfolgreich implementiert und optimiert werden?

Zahlreiche Fallbeispiele erlauben uns einen näheren Einblick in die praktischen Herausforderungen und Fallstricke der einzelnen Schritte im strategischen Managementprozess, aber auch in die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Diese Veranstaltung wird im Frühjahrstrimester angeboten.