Academy of Management Meeting: Konferenzbeiträge in Boston

11 August 2023

Die Professur war mit zwei aktuellen Forschungsbeiträgen beim Academy of Management (AOM) Annual Meeting, der weltweit größten Konferenz für Managementforschung, vertreten. Die diesjährige AOM-Konferenz fand vom 4.-8. August 2023 in Boston (USA) statt.

In der Präsentation des gemeinsam von Julia Scheuerer, Elisabeth Müller und Julia Thaler (alle UniBw M) verfassten Forschungsbeitrags "The Dark Side of Digital External Networking: A Job Demands-Resources Perspective” standen die negativen Auswirkungen von digitalem externen Netzwerken auf das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung von Führungskräften im Fokus. In der zweiten Präsentation, die das von Damla Köroglu (Istanbul University, im Jahr 2022 als Visiting PhD Student an der UniBw M), Elisabeth Müller (UniBw M) und Joachim Schnurbus (Universität Passau) gemeinsam verfasste Papier "Diversity and the Academic Career" zum Thema hatte, ging es um den Einfluss verschiedener Diversitätscharakteristika auf die Entscheidung von Promovierten, eine wissenschaftliche Karriere zu verfolgen. Zu beiden Beiträgen wurde intensiv diskutiert, sodass wir wertvolles Feedback mit nach Hause nahmen.

Neben diesen Präsentationen war die Professur auch in vielen Workshops aktiv, z.B. war Julia Scheuerer zu einem Doctoral Consortium eingeladen und Elisabeth Müller nahm an einem Workshop für ein Special Issue teil und traf sich mit Kolleginnen und Kollegen zur Vorbereitung eines gemeinsamen Forschungsantrags.

Wie jedes Mal ermöglichte die AOM-Konferenz viele spannende Austauschmöglichkeiten, inspirierende Gespräche und neue Ideen!