Die Masterarbeit an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management, beschäftigt sich mit aktuellen praxis- und forschungsrelevanten Fragestellungen des Strategischen Managements.

„Die Abschlussarbeit im Masterstudiengang ist eine Modulleistung, in der die oder der Studierende zeigen soll, dass sie oder er in der Lage ist, innerhalb der vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligen Fach selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Da insbesondere der Masterabschluss den Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten auf hohem wissenschaftlichen Niveau attestiert, sind insbesondere Qualifikationsziele der Masterarbeit

  • die systematische Suche und Verarbeitung internationaler Literatur zum aktuellen Forschungsstand des zu bearbeiteten Themas,
  • darauf aufbauend die Darstellung und Anwendung von Theorien und Modellen zur wissenschaftlichen Analyse der Problemstellung,
  • ggf. die Durchführung einer eigenständigen empirischen Untersuchung sowie deren Auswertung und
  • hieraus abgeleitet eine fundierte Schlussfolgerung.“

(Quelle: Modulhandbuch Version 2021)

Masterarbeiten werden im 4. Trimester (Frühjahrstrimester) vergeben.

Richtlinien zum Anfertigen Ihrer Bachelorarbeit und Themenvorschläge finden Sie auf der ILIAS-Seite der Professur.

 

Auszug bereits bearbeiteter Masterarbeitsthemen:

  • Public Entrepreneurship - Ein Literaturüberblick
  • Digitale Transformation und Digitalisierung in der empirischen Management- und Entrepreneurship-Forschung
  • Innovation und Veränderung im Familienunternehmen
  • Die militärische Erfahrung von CEOs als Einflussgröße auf strategisches Verhalten und strategische Performance
  • Bewertung von Entscheidungen in der empirischen Management-Forschung
  • Aufgabendelegation und Unternehmensstruktur
  • Einsatz digitaler Technologien zur Bewältigung globaler Herausforderungen
  • Die Bedeutung moderner Unternehmensstrukturen und ihrer Auswirkungen für die Organisation
  • Vom Hidden zum Open Champion – Strategische Transformation im deutschen Mittelstand
  • Innovation durch Tradition in Familienunternehmen
  • Don’t judge a book by its cover – Einfluss von Attraktivität und Nachhaltigkeit auf Investitionsentscheidungen im Crowdfunding
  • Der Einfluss externer Bedingungen auf strategische Entscheidungen von Unternehmen – Eine qualitative Analyse am Beispiel der Belt-and-Road-Initiative
  • Das digitale Mindset und seine Bedeutung für Transformationsprozesse von Organisationen