Problemata politischer Prognostik. Zur Nachwirkung theologischer Denkfiguren und deren Auswirkung auf Politik (auf dem Workshop Politische Theologie: Genealogien, Konstellationen, Figuren. 27. bis 28. Juli 2023 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.)

Katéchon and Dilatorius. On Preconditions of Compromise (auf der International Conference History and Theory of Compromises. 21. bis 23. Juni 2023 am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und der Universität Duisburg-Essen.)

Paradoxien der Ausnahmezeit. Überlegungen zu einem alternativen Paradigma des Regierens und Regiert-Werdens (auf dem Workshop Demokratien in der Auszeit? 09. bis 10. Juni 2022 an der Universität Erfurt.)

On the Relevance of Niccolò Machiavelli’s Understanding of Time for Contemporary Politics. Or: How to proceed with Machiavelli? (auf der Konferenz Machiavelli and Contemporary Politics. 15. bis 16. November 2019 an der Anglo-American University Prag und der Karls-Universität Prag.)

Zeit und Raum als basale Problemfelder der Krise der Demokratie (auf der Tagung: Die Krise des demokratischen Rechtsstaats im 21. Jahrhundert. Oder: Wie sich die Geschichte gegen ihr Ende wehrt. XXVII. Tagung des Jungen Forums Rechtsphilosophie. 24. bis 26. April 2019 an der Paris Lodron Universität Salzburg.)

Selbstexklusion durch Scham – Über eine Grundlage politischer Ordnungsformen (auf der Tagung: Inklusion und Exklusion. Facetten eines Phänomens in geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. 21. bis 23. Juni 2018 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.)

Populistische und politische Rhetorik. Bemerkungen zur Wesensgleichheit beider Sprachen (auf dem Workshop: Die Sprache des Populismus / The Language of Populism. 08. bis 10. Dezember 2017 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.)

Ein anarchistischer Dante oder ist herrschaftsloses Denken möglich? Versuch einer Antwort im Anschluss an den Weg des Wanderers (auf der Tagung Anarchie als herrschaftslose Ordnung? 07. bis 08. Oktober 2016 an der Universität Luzern.)

Die Stadt als Ort des Denkens. Zu den Ausführungen bei Albertus Magnus und Thomas von Aquin (auf dem Workshop Die Politik-Kommentare von Albert dem Großen und Thomas von Aquin. 29. bis 30. Mai 2015 an der Universität Frankfurt a.M.)

Das Meer als Symbol maßvoller Herrschaft. Betrachtung im Anschluss an den allegorischen Gebrauch des Meeres im Garten von Versailles (auf der Tagung Ozeane: Grenzen, Interaktionen, Konflikte, Interdisziplinäre Zugänge. 17. bis 18. April 2015 an der Universität Wien.)

Das Bild des Berges im Widmungskapitel des Principe – zur Geschichte des Motivs und dessen Umdeutung bei Machiavelli (auf der Tagung Niccolò Machiavelli – 500 Jahre Il Principe. 10. Dezember 2013 an der Universität der Bundeswehr München.)

Über die in Vergessenheit geratenen Ursprünge des Wortes Politik. Versuch einer Rückbesinnung (Arbeitskreis Erlanger „Demokraten“. 22. Juni 2013 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.)

Kunst im Sinne Machiavellis. Leonardo, Michelangelo und die Fresken im Ratssaal von Florenz (auf der Tagung Der Staat – ein Kunstwerk? Die Erfindung des Staates in der Renaissance. 30. Januar bis 01. Februar 2012 an der Akademie für Politische Bildung Tutzing.)

Die Berichte über unseren Tod sind stark übertrieben. Vom Fortleben der zwei Körper des Königs im Begnadigungsrecht (auf dem 4. Berliner Kolloquium Junge Religionsphilosophie. Repräsentation: Kantorowicz und die Folgen. 24. bis 26. Februar 2011 an der Katholischen Akademie in Berlin.)