NEUERSCHEINUNG: ‘ORDNUNGSMUSTER IN DER INTERNATIONALEN POLITIK: EIN ESSAY ÜBER MACHT, HERRSCHAFT UND WIDERSTREIT’

26 Mai 2019

Neuer Beitrag von Prof. Dr. Stetter:

‘Ordnungsmuster in der internationalen Politik: Ein Essay über Macht, Herrschaft und Widerstreit’, in Carlo Masala (ed.): Ordnung: Beiträge aus der Ringvorlesung “Staat, Gesellschaft und Normen”, Neubiberg: Universität der Bundeswehr München, 35-40.

 

Aus der Einleitung: "Überall Unordnung. Auch in der internationalen Politik. Die trans-atlantischen Partner im Streit über die Höhe der Verteidigungsausgaben. Sezessionsgelüste wie beim Brexit oder den katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen. Dann sind da auch die ungelösten Probleme, die sich aus dem oft skandalösen Wohlstands- und Machtgefälle zwischen dem Westen einerseits und dem Globalen Süden andererseits ergeben. Und schließlich die blutigen und scheinbar nicht zu lösenden Konflikte unserer Epoche, die auch über Staatsgrenzen hinaus wirken, wie unter anderem der Krieg in Syrien. Wer mag hier schon von Ordnung sprechen? Was gestern verlässlich war, scheint heute schon zu erodieren. Und dies auf vielen Ebenen: das Wer, das Was und das Wie internationaler Politik, wer soll da eine ordnende Hand sein?(...)"